Europäische Fußball-Wettbewerbe bald auch mit USA?

vom 04.12.2015, 23:15 Uhr

Dass einige Mannschaften aus dem US-amerikanischen Sportbetrieb jedes Jahr nach Europa kommen ist ja mittlerweile ganz normal. So gibt es einige Vereine aus der Profibasketballliga NBA, ebenso wie Baseball-Vereine und natürlich auch Vereine der NFL, die in Europa beispielsweise große Spiele wie im Londoner Wembley Stadion veranstalten.

Im Grunde ist das immer mehr eine Werbeangelegenheit als ein ernsthafter sportlicher Wettbewerb, da die in Europa ausgetragenen Spiele keinerlei Einfluss auf die Tabellen im Heimatland haben. Allerdings tragen die Besuche der amerikanischen Profimannschaft bei ihren europäischen Sportkollegen oft zu einem großen Anstieg der Beliebtheit letzterer bei.

Nun wurde auch schon hin und wieder darüber geredet, ob man dies nicht auch mal in umgekehrter Richtung machen und beispielsweise mehr europäische Vereine in die USA schicken sollte. Einige gehen mittlerweile sogar soweit und wollen Fußballwettbewerbe mit europäischen Mannschaften auch in den USA veranstalten, dann beispielsweise im Rahmen einer erweiterten Champions-League oder dergleichen.

Ich persönlich muss sagen, dass ich die Idee gar nicht schlecht finde. So wäre es beispielsweise schon interessant, mal ein Spiel zwischen Dortmund oder Bayern oder dem Erstplatzierten der US-amerikanischen Fußballliga zu sehen. Selbstverständlich könnten die US-amerikanischen Fußballvereine dann auch an den Wettbewerben in Europa teilnehmen, wobei es erst einmal sinnvoller wäre, diese teilweise in den USA auszutragen.

Was haltet ihr denn von diesem Konzept? Denkt ihr, dass es in einigen Jahren tatsächlich zum Einsatz kommen könnte? Fändet ihr das dann auch gut oder denkt ihr eher, dass es schon so viele Vermischungen zwischen Europa und den USA geben soll, dass es bei diesen sportlichen Wettbewerben und Turnieren nicht auch noch sein muss?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, kontinentale Wettbewerbe sollten ausschließlich in jedem Kontinent ausgetragen werden, unter dessen Namen sie auch veranstaltet werden. Vom Konzept der NHL sowie NFL habe ich letztens auch zufälligerweise gehört bzw. gelesen und finde es ehrlich gesagt einfach nur abartig. Abartig deshalb, weil der Sport im eigentlichen Sinne immer mehr an Bedeutung verliert und stattdessen kommerzielle Interessen die Oberhand gewinnen. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich in der Hinsicht etwas zu sehr romantisch, aber meines Erachtens gehören US-Events in die USA und die Champions League sowie Europa League nach Europa, alles andere wäre nichts weiter als Sondierung neuer, finanzieller Möglichkeiten.

Sollte jedoch irgendwann einer von den großen Menschen der FIFA auf die Idee kommen, einen interkontinentalen Wettbewerb veranstalten zu wollen, kann man diesen gerne diskutieren. Aber auch dann sollte man nicht vergessen, dass die Sportler Menschen sind und auch eine gewisse Regeneration benötigen. Weder die Zuschauer noch die Sportler hätten was davon, wenn man den Terminkalender voll packt, nur um hier und dort ein paar Euronen mehr zu verdienen. In Zukunft kann ich mir solch einen Schritt vorstellen, es wird auch irgendwann sicherlich der Tag kommen, aber ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von kommerziellem Sport.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^