Wie wird eine Nudelfee gehandhabt?

vom 24.04.2013, 18:08 Uhr

Ich habe heute ein Gerät geschenkt bekommen, auf dem der Aufdruck Nudelfee zu finden ist. Ich kannte diese Art Gerät vorher gar nicht. Grob ist mir die Handhabung klar, aber eben nur sehr grob. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht. Vielleicht kann mir aber jemand von euch die Handhabung einer Nudelfee erklären?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Meine Mutter hatte sich so eine mal auf dem Wochenmarkt gekauft. Allerdings war da auch eine Bedienanleitung dabei. Ist das bei dir nicht der Fall?

Im Grunde funktioniert das halt wie Spätzle kochen. Man benötigt einen Teig für Spätzle, der aber etwas dünner sein sollte, damit er sich durch die Maschine quetschen lässt.

In das Gerät setzt man unten einen Scheibe mit Löchern oder Öffnungen ein. Die dreht man so tief ein, dass sie fest hält, aber nicht tiefer als nötig. Dann füllt man den Teig ein und lässt dabei so viel Platz, dass man die Scheibe ohne Löcher mit dem Aufsatz für den Drehstab locker einschrauben kann. Mit dem Drehstab dreht man dann die geschlossene Scheibe nach unten, während man die Maschine über leise siedendes Wasser hält. Wie viel Teig man durch dreht, hängt von der Topfgröße ab. Lieber weniger als zuviel.

Wenn die Nudeln an der Oberfläche schwimmen, schöpft man sie mit dem Schaumlöffel ab und verarbeitet sie wie zum Beispiel Spätzle weiter, denn so ähnlich schmecken sie, auch wenn sie teils anders geformt sind.

Nach der Verwendung zerlegt man die Nudelfee in ihre Einzelteile und spült sie von Hand sauber. Das sollte man zügig machen, damit der Teig nicht antrocknet. Sonst hat man eventuell Probleme, die Scheiben heraus zu drehen und das Gerät zu reinigen.

Sind jetzt deine Fragen beantwortet? Wenn nicht, frage doch einfach noch mal gezielter nach!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe die Nudelfee ohne irgendeine Anleitung in die Finger bekommen und wollte sie eben einfach mal ausprobieren. Auf den ersten Blick sah das auch sehr einfach aus. Beim Ausprobieren der Nudelfee empfand ich das leider nicht mehr so einfach.

Ich habe die Nudelfee einmal verwendet. Dann verschwand die Nudelfeee erst mal in einem meiner Küchenschränke und wartete auf eine weitere Verwendung. Irgendwann räumte ich die Nudelfee auch mal wieder aus dem Schrank, damit ich sie endlich mal verwende. Bei der letzten Räumaktion habe ich beschlossen, dass ich die Nudelfee wahrscheinlich nie wieder verwenden werde und habe die Nudelfee weiter verschenkt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Da die Nudelfee kein Unikat ist, hilft die Anleitung vielleicht jetzt anderen Leuten. Vielleicht bekommt ja wieder jemand eine Nudelfee ohne Anleitung, der sie noch nicht kennt? Schade trotzdem, dass ich zu spät kam.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^