Kräuter im Balkonkasten selber pflanzen

vom 29.05.2009, 20:11 Uhr

Ich würde gern in Zukunft gern ein paar Küchen Kräuter im Balkonkasten selber pflanzen und frage mich: Welche Kräuter passen im Kasten am besten zusammen? Welche kann man ganzjährig am besten ziehen?

Sollte man Kräuter eher selber pflanzen mit Samen oder kann man auch auf die zurückgreifen die in Supermärkten angeboten werden und einfach zusammen in einem Kasten pflanzen? Wie sollte denn der Kasten am besten vorbereitet werden (Erde, Drainage)?

» Dreddi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.12.2015, 16:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Am einfachsten ist es, wenn man die Kräutertöpfe aus dem Supermarkt oder aus dem Baumarkt oder aus der Gärtnerei einfach in den Kasten setzt und mit Erde auffüllt. Das geht am einfachsten. Aber man kann natürlich auch Samen keimen lassen und alles selbst machen.

Manche Balkonkästen haben eine Drainage schon eingebaut. Diese haben gleichzeitig innerlich auch einen Wasserspeicher eingebaut, so dass die Pflanzen nicht so oft gegossen werden müssen.

Basilikum würde ich nur als einzige Pflanze in einen Kasten pflanzen. Es ist manchmal irgendwie wie eine Diva. Andere Kräuter gehen gut zusammen. Schnittlauch und Petersilie mögen sich zum Beispiel.

Wenn man Kräuter ganzjährig ziehen will, dann benötigt man eine ausreichend große Fensterbank innen an den Fenstern, denn nicht alle Kräuter vertragen auch Frost. Und selbst die, die im Freiland Frost aushalten, können in einem kleinen Kasten erheblich empfindlicher reagieren!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^