Tipps zum Rosen pflegen

vom 11.05.2009, 22:30 Uhr

Meine Frau und ich bewohnen ein kleines Reihenhaus. Zu diesem Haus gehört auch ein Garten. Er ist nur circa 500 m² groß, aber wir haben ihn liebevoll angelegt. Der kleine Teil mit Rosen ist unsere Lieblingsecke. Dort sind wir oft abends trinken ein Glas Wein miteinander. Seit dem letzten Jahr gedeihen die Pflanzen nicht mehr so richtig.

Wir haben bisher nicht herausgefunden, woran das liegen könnte. Meine Frau ist für vier Wochen zur Probe fahren und in dieser Zeit möchte ich mich intensiv um die Rosen kümmern. Nun suche ich Tipps zum Rosen pflegen

» Apocalypse » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was heißt denn, sie gedeihen nicht mehr richtig? Blühen sie nicht? Dann kann es sein, dass sie nach der letzten Blüte nicht geschnitten wurden.

Haben die Blätter fleckige Stellen? Dann könnte es sein, dass die Rosen von einem Pilz befallen sind. Dagegen gibt es Mittel. Und es hilft auch, die Rosen nicht auf die Blätter zu gießen, das mögen sie nämlich gar nicht.

Wenn sich die Blätter einrollen, dann kann das ein Schädling sein. Wenn die Rose blasse Blätter hat oder langsam wächst, dann könnte es sein, dass es sich einfach um einen Mangel an Nährstoffen handelt. Eventuell hat die Rose auch einfach ganz banal Läuse. Die Bandbreite an Ursachen, die eine Rose schädigen ist recht groß. Ohne weitere Angaben kann man nur raten.

Wenn man selbst keinen blassen Schimmer hat, dann sollte man sich überlegen, wer in der Region möglicherweise Ahnung hat und den um Rat fragen. Oder man lädt ein Foto ins Internet und lässt die anderen sehen, wie die Rose aussieht. Das könnte auch hilfreich für eine Beratung sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^