Pflanzen richtig düngen - Alternativen zu Blaukorn und Co

vom 20.03.2009, 10:29 Uhr

Immer wenn ich neue Pflanzen kaufe dann sehen die toll aus, aber schon nach ein paar Wochen ist es dann vorbei damit. Ich habe mich erkundigt woran das liegen könnte und mir wurde schon geraten dass ich die Pflanzen düngen müsste. Nun habe ich mir Blaukorn gekauft und dünge aber die Pflanzen scheinen das überhaupt nicht zu mögen.

Die haben nun Blätter die aussehen als wären sie verbrannt, was mache ich falsch? Wie düngt man richtig und ist das mit dem Blaukorn zuviel des Guten?

» Trampo » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Wenn die Pflanzen aussehen wie verbrannt, dann sind sie meist überdüngt worden. Blaukorn ist hoch konzentriert, da greift man schnell zu tief in den Düngertopf, auch wenn man das gar nicht denkt. Die Gewichtsangaben sind auch nicht so einfach zu verstehen.

Um welche Pflanzen handelt es sich denn? Zimmerpflanzen oder Gartenpflanzen? Zierpflanzen oder Nutzpflanzen? Starkzehrer oder Schwachzehrer? Wie ist die Nährstoffversorgung im Boden vor der Düngung gewesen. Wurde mal eine Bodenanalyse gemacht, wenn es sich um einen Garten handelt?

Bei Zimmerpflanzen würde ich eher zu Flüssigdünger greifen, der lässt sich für Anfänger leichter dosieren, denn Angaben in Verschlusskappen lassen sich recht leicht abschätzen und auf die passende Menge Gießwasser verteilen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron