Hügelbeet richtig anlegen

vom 11.11.2008, 14:55 Uhr

Meine Frau und ich haben ein wunderschönes Haus mit einem schönen großen Garten. Sie liegt mir eigentlich schon seitdem wir einzogen sind in den Ohren, dass ich ihr ein Hügelbeet anlegen soll. Ich verstehe von einem Beet gar nichts und ich weiß nicht einmal, was denn ein Hügelbeet sein soll.

Da ich meiner Frau aber eine kleine Freude machen möchte, von der sie nichts weiß, möchte ich ihr das Hügelbeet anlegen. Ich würde aber dringend eine Anleitung brauchen und auch eine Erklärung, was denn genau ein Hügelbeet ist. Könnt ihr mir das sagen?

» Bergkristall » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,81 »



Hügelbeete kommen aus dem biologischen Gartenbau. Dafür schichtet man mehrere Arten organisches Material übereinander, das langsam vor sich hin verrottet und so den Pflanzen Wärme und Nährstoffe liefert. Damit wachsen sie besser.

Ganz unten schichtet man Äste und Zweige, darüber kommt zum Beispiel reichlich Laub oder Heckenschnitt. Obendrauf verteilt man junge Kompost und ganz oben reifen Kompost oder Gartenerde. Da hinein pflanzt man. Entweder gleich Blumen. Oder im ersten Jahr stark zehrende Nutzpflanzen wie Kohl oder Tomaten, im zweiten Jahr schwächer zehrende und im dritten Jahr schwach zehrende.

Hügelbeete kann man auch als Hochbeete anlegen, das sieht ordentlicher aus. Wichtig ist halt, dass du dich genau wegen der Schichtung informierst und in etwas überschlägst, wie viel Material du brauchst, damit du es von Anfang an entsprechend groß oder klein anlegen kannst.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^