'Flipped Classroom' ein Unterrichtsmodell mit Zukunft?

vom 13.12.2015, 18:50 Uhr

Derzeit werden ja verschiedene neue Unterrichtskonzepte und -modelle getestet, die letztendlich für ein besseres Lernen und gleichzeitig mehr Produktivität sorgen sollen. Ein solches Modell ist beispielsweise der 'Flipped Classroom'.

Hierbei erstellen die Lehrkräfte Videos zu einem Unterrichtsinhalt wie zum Beispiel der Geometrie im Matheunterricht. Innerhalb dieser Videos erklärt der Lehrer den Stoff, wie er ihn auch in Person vor der Klasse erklärt hätte. Die Schüler schauen sich das Video Zuhause, beziehungsweise eben vor der nächsten Unterrichtsstunde, an. Im Unterricht selbst wird dann nur noch geübt.

Die Hausaufgaben bestehen also praktisch darin, sich den Stoff per Video erklären zu lassen und im Unterricht selbst wird er dann nur noch geübt. So kann beispielsweise den verschiedenen Rechenwegen mehr Beachtung geschenkt werden und der Lehrer Fragen mit den Schülern durchgehen.

Ich finde dieses Konzept recht interessant und bin gespannt, ob es irgendwann eine flächendeckende Anwendung in deutschen Klassenzimmern finden wird. Denkt ihr auch, dass das Konzept des 'Flipped Classrooms' zukunftsfähig ist? Würdet ihr es begrüßen, wenn eure Kinder auf diese Art und Weise unterrichtet würden?

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» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dieses Konzept habe ich schon mehrfach miterlebt und es ist schon eine nette Alternative zum klassischen Frontalunterricht. Ich persönlich muss jedoch gestehen, dass ich mit diesem Unterrichtsmodell absolut nicht klar komme und es eher bevorzuge, wenn ein Lehrer mir den Stoff direkt erklärt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


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