Dauer und Beginn der Hochzeitsplanung und Umsetzung
In den letzten Tagen habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema der Hochzeit auseinander gesetzt. Mir ist dabei aufgefallen, dass einige Leute schon relativ früh anfangen ihre Hochzeit zu planen und da auch bestimmte Vorstellungen haben, die unbedingt eingehalten werden müssen. Nun ist es beispielsweise so, dass meine kleine Cousine neulich auch mit dem Thema anfing. Sie möchte nun unbedingt diesen einen bestimmten Ring haben und an einem besonderen Ort heiraten und hat sich das alles schon total ausgemalt, obwohl sie erst 15 ist. Mir ging es damals wohl nicht so, ich habe auch noch keine wirklich "ernsthaften" Vorstellungen davon, außer was eben den Ring angeht. Da habe ich mir schon vor einigen Jahren einen ausgeguckt, da ich diesen in Verbindung mit etwas besonderem bringe und deshalb möchte ich auch diesen haben.
Ich kenne aber auch ältere Leute, die sich schon mit ihrer Hochzeitsplanung intensiv befassen, obwohl sie nicht einmal vergeben sind und das noch in den Sternen steht. Irgendwie finde ich es ja schon schön, wenn man da solche genauen Vorstellungen und Wünsche hat, aber ob das dann alles so in Erfüllung geht, ist natürlich die andere Frage, denn oftmals läuft es eben einfach nicht nach den eigenen Vorstellungen und man muss viele Kompromisse eingehen und ist dann später vielleicht enttäuscht.
An die Verheirateten: Wann habt ihr mit der ernsthaften Hochzeitsplanung begonnen? Wie lange hat es gedauert, bis alles in trockenen Tüchern war? Habt ihr viele Kompromisse eingehen müssen oder am Ende eure "Traumhochzeit" bekommen? An die anderen: Habt ihr euch schon explizite Gedanken um eure Hochzeit gemacht oder findet ihr so etwas albern? Wie sieht es in eurem Umfeld aus?
Wir haben an einem besonderen Ort geheiratet (auf einer Seebrücke mit direktem Blick auf die Ostsee) und wir mussten schon gut ein halbes Jahr vorher mit der Planung beginnen. Denn es musste ja ein freier Termin gesucht werden, an dem man auch Urlaub bekommen kann und alle nötigen Unterlagen zusammensuchen muss. Der Ring war für uns eher nebensächlich und es wurden hier keine besonderen Wünsche von den beiden Partnern berücksichtigt. Nur unsere beiden Namen sollten auf jeden Fall eingraviert werden.
Letztendlich waren wir mit der Ausrichtung des festlichen Tages sehr zufrieden, doch eines konnte man leider nicht beeinflussen: Das Wetter. Es hat den ganzen Tag nur geregnet und gestürmt, so dass wir draußen so gut wie keine Fotos machen konnten. Ich habe das Auto so schön geschmückt, aber durch den Sturm war alles sehr schnell wieder weg geweht. Aber wir würden alles wieder so machen und es war ein unvergesslicher Tag.
Wir haben im Juni 2010 geheiratet und bei uns ist alles relativ schnell gegangen. Beschlossen dass wir heiraten haben wir gerade mal 3 Monate vorher und so blieb uns nicht viel Zeit für die ganze Organisation. Ich muss aber auch dazu sagen dass wir nur relativ klein geheiratet haben und wir einfach keine große Hochzeit haben wollten. Das erste das gemacht werden musste war das organisatorische, also das Standesamt, Einladungen der Gäste und so weiter. Die Einladungen haben wir selber gebastelt, genauso wie die Anstecker und die Geschenke für die Gäste. Hier haben wir dann einfach Hochzeitsmandeln genommen. Dann mussten wir uns noch um die Kleidung für uns und unsere Tochter kümmern.
Da wir die Kleidung öfters tragen wollten haben wir uns für Tracht entschieden. Das Dirndl für meine Tochter bekam ich dann von einer Schneiderin geschenkt. Das war schon mal perfekt. Mein Dirndl und der Anzug für meinen Mann mussten dann noch umgenäht werden, aber zum Glück war das alles eine Woche vor der Hochzeit perfekt. Das Gasthaus hat mein Vater organisiert und am Abend waren wir dann bei meinen Eltern zu Hause. Hier hatte ich zum Glück gute Freunde die alles hergerichtet haben. Für uns war es wirklich eine Traumhochzeit, auch wenn sie klein war. Eine größere wollten wir gar nicht haben.
Aber ich kenne auch die andere Seite. Ich habe einer Freundin geholfen ihre Hochzeit ein wenig vor zu bereiten und das ganze begann mehr als ein Jahr vorher. Allerdings war das dann auch eine Hochzeit mit mehr als 200 Leuten und da braucht es dann einfach mehr Zeit. Hier wurden die Einladungen gedruckt und fertig. Sonst wäre es zu viel geworden. Viel Zeit vergeht hier ja auch, da man bei uns die Einladungen persönlich überbringt und das dauert wenn man dann zu über 100 Leuten muss. Auch das Basteln der Anstecker dauert wenn man über 200 braucht. Darum denke ich das die Vorbereitungszeit auf alle Fälle auf die Menge der Leute ankommt.
Wir haben etwa ein Jahr vor der Hochzeit mit der Planung begonnen. Als erstes haben wir die Räumlichkeiten gebucht und einen passenden Termin gesucht. Erst etwa 3-4 Monate vor der Hochzeit wurden dann die restlichen Sachen gemacht. Also haben wir die Kleidung ausgewählt, Catering bestellt, Getränke und Co.
Alles was wir planen konnten war auch an der Hochzeit perfekt. Leider haben unsere Hochzeitsgäste uns aber dennoch enttäuscht, da kaum etwas geplant wurde. Kompromisse mussten wir keine eingehen, da wir rechtzeitig mit der Planung begonnen haben.
Bei uns ist es auch so, daß wir schon in der Planung für unsere Hochzeit sind, denn auch wenn ich schon einmal verheiratet war, ist es für meinen jetzigen Verlobten, das erste Mal und wir möchten beide etwas ganz besonderes daraus machen. Da wir uns vorgenommen haben in einem Schloß in der Nähe seiner Eltern zu heiraten, benötigt das natürlich auch eine gewissen Vorplanung, schon alleine wegen des Termines und der Gäste, da diese auch aus verschiedenen Orten kommen, die nicht grade alle in der Nähe beisammen liegen.
Da meine zukünftige Schwiegermutter mir mein Brautkleid nähen wird, benötigt das auch etwas an Planung, da sie knapp 300km weit weg wohnt und somit eine Anprobe nicht mal eben spontan passieren kann. Wir wissen auch noch nicht genau wann wir heiraten, aber haben uns vorgenommen, es dieses Jahr noch zu machen, also sind wir schon mal so grob am Plan aufstellen, damit es auch wirklich eine besondere Hochzeit wird. Außerdem hat man dann auch nicht so einen Streß, wenn man frühzeitig mit dem planen beginnt, denn bei einem guten Plan ist die Umsetzung nachher auch viel unkomplizierter.
Die wirklich konkrete Planung haben wir so 1,5 Jahre vorher gestartet. Da haben wir uns dann schon mal nach Locations umgesehen, wobei das alles noch über das Internet lief. Ich habe mir dann schon mal erste Bands angehört und auch schon mal nach Fotografen geschaut. Nach und nach wurde es dann immer konkreter und wir haben das Ganze eben gebucht und fest gemacht.
Wir hatten dann in diesem Jahr eine wunderschöne Hochzeit mit 3 Bands, einem tollen Feuerwerk, 3 Gänge Menü und so weiter in einem super schicken Hotel. Es lief alles wie geplant. Anfangs habe ich auch eine Hochzeit im Ausland am Strand in Betracht gezogen, aber letztendlich bin ich froh, dass wir uns so entschieden haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185046.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?