Heizspirale im Brotbackautomaten reinigen?

vom 03.11.2010, 00:06 Uhr

Mir ist heute etwas Dummes passiert. Ich habe ein Weißbrot im Brotbackautomaten gebacken und mir ist Teig über den Rand gekleckert. Dabei ist auch Teig auf die Heizspirale gekommen, Diesen Teig konnte ich zwar direkt entfernen, es stank aber trotzdem verbrannt und es ist auch noch ein Rest schwarzer Teig an der Heizspirale.

Wie reinige ich diese Heizspirale ohne dass mir der Brotbackautomat kaputt geht? Ansonsten habe ich sie noch nie reinigen müssen, weil sie immer sauber geblieben ist. Ich möchte aber vermeiden, dass ich beim nächsten Backvorgang wieder den verbrannten Gestank in der Wohnung habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde den Automaten vielleicht auf den Balkon oder in den Hof stellen und ihn aufheizen lassen. Dann sollte das mit dem Gestank erledigt sein. Der Gestank ist dann draußen und stört nicht im Wohnraum. Kratzen würde ich an der Heizspirale nicht.

Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass da etwas beschädigt wird. Ich weiß nicht, wie das bei deinem Gerät war. Aber bei mir stand, dass man den Automaten innen höchstens vorsichtig mit einem feuchten Lappen reinigen, wenn man ihn vorher vom Netz genommen hat. Lies also sicherheitshalber noch mal in deiner Bedienanleitung nach!

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^