Ältester Diamanten der Welt entdeckt - Leben doch älter?

vom 24.08.2007, 18:46 Uhr

Ein Forscherteam aus Münster entdeckte jetzt in Westaustralien in den Jack Hills den ältesten Diamanten der Welt, der mit sage und schreibe 4,25 Milliarden Jahren nur etwas jünger als unsere Erde und unser Sonnensystem ist. Dieser Diamant ist das älteste Kohlenstoffrelikt auf der Erde. Die Existenz von Kohlenstoff, Stickstoff und Sauerstoff sind die Grundbausteine, die für jede Art von Leben zwingend erforderlich sind.

Damit könnte die Abkühlung der Erde und das Ausbilden einer festen Kruste auf ein wesentlich früheres Datum geschätzt werden als bisher angenommen wurde, was wiederum bedeuten könnte, dass auch die Kontinente wesentlich älter sein könnten und die Entstehung des Lebens auf der Erde wesentlich früher stattfand - das möchte man anhand der Kohlenstoffisotope des Diamanten nun herausfinden

Da es sich bei dem Diamanten nicht nur um einen Diamanten handelt, sondern um einen Zirkon mit 10 bis 60 Mikrometern großen Diamanteinschlüssen, die mit der Raman - Spektralanalyse entdeckt wurden, kann das Alter bestimmt werden. Die Diamanteinschlüsse wurden durch Zufall entdeckt, als eine Nachwuchsforscherin, Martina Menneken (25), die Mineralien mit besagter Methode untersuchte und dabei zufällig diese bei 45 von 1000 Zirkonen, fand.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Könntest du dazu bitte einen Link einstellen? Das hört sich interessant an. Und eine Erklärung würde mich auch interessieren, warum Leben notwendig war, um den Sauerstoff zu produzieren. Könnte der denn nicht einfach durch eine chemische Reaktion entstanden sein?

Und haben die Untersuchungen mittlerweile etwas ergeben und wurden die Forschungen dazu verwendet, die Ur-Geschichte der Erde neu zu schreiben?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^