Nichts verschenken wollen, woran man sich verletzen könnte?

vom 29.11.2015, 15:48 Uhr

Mit meiner Freundin unterhielt ich mich kürzlich über Weihnachten, wobei wir auch über Geschenke sprachen. Dabei meinte meine Freundin, dass sie sich eigentlich ein Messerset von ihren Großeltern wünschen, dieses aber wahrscheinlich nicht bekommen würde. Ihre Großeltern würden aus Prinzip nichts verschenken wollen, woran man sich verletzen könnte. Sie hätten dann immer ein schlechtes Gewissen, wenn mit ihrem Geschenk doch etwas passieren würde und von daher würden sie nur harmlose Sachen verschenken.

Meine Freundin erzählte mir, dass ihre Großeltern sich auch geweigert hatten, ihr ein Fahrrad zu schenken, als sie noch ein Kind war und dass sie ihr ebenfalls nie Inline Skates schenken wollten. Könnt ihr es nachvollziehen, dass man nichts verschenken möchte, woran der andere sich verletzen könnte? Macht ihr das ebenfalls so?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde, dass es da eher auf das Alter ankommt. Dass man einem Kind kein Messerset schenken sollte ist doch wohl logisch und sinnvoll. Aber Erwachsene können doch auf sich selbst aufpassen und wenn sie sich beim Zwiebeln schneiden selbst verletzen sollten, waren sie eben unaufmerksam und sind selbst Schuld an dem Desaster.

Bei einem Fahrrad oder Inlinern finde ich das jedoch ziemlich übertrieben. Es ist ja nicht so, dass ein Kind damit nonstop hinfallen und sich verletzen würde. Das ist eher am Anfang der Fall, wo man sich damit noch orientieren muss. Wenn man den Dreh damit raus hat, dann dürfte kaum noch etwas damit passieren und wenn die Eltern da so viel Angst haben, sollen sie eben entsprechende Gelenkschützer und -schoner kaufen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde den Gedankengang von den Großeltern wahnsinnig niedlich und natürlich auch nett gemeint, aber irgendwann ist das Kind auch alt genug um ein Messerset zu benutzen und selbst wenn es sich damit in den Finger schneidet, dann brauchen sie eigentlich kein schlechtes Gewissen haben. Die meisten Großeltern sind aber oftmals zu fürsorglich und wünschen sich dabei nur das beste für die Kinder, deswegen bin ich darüber nicht erstaunt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Natürlich ist es nett gemeint, aber man kann sich ja an allem verletzen und wenn man nur drauf tritt und sich dann damit den Fuß verletzt oder sonst irgendetwas passiert, was man so beim Schenken nicht geplant hat. Ich finde das schon ein bisschen albern, wenn man nichts verschenkt, was eventuell zu Verletzungen führen könnte, weil man dann sicherlich kaum etwas verschenken kann. Selber würde ich das nicht so machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich so eine Angst nur dann nachvollziehen könnte, wenn das Kind Bluter wäre und schon der kleinste Kratzer zu lebensgefährlichen Blutungen führen könnte, die nur schwer zu stoppen sind. Aber Kinder mit solchen gesundheitlichen Problemen dürften eher die Ausnahme sein, sodass ich eher davon ausgehe, dass das Kind eben normal ist und die Großeltern mit ihrer Fürsorge trotzdem übertreiben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich persönlich sehe das zwar nicht so und würde auch ein Messer-Set verschenken, wenn es von einer mir nahe stehenden Person gewünscht wird aber ich finde es dennoch nicht schlimm, dass die Großeltern sich so verhalten und diese Einstellung vertreten.

Gerade Großeltern habe ja bekanntlich so ihre Macken und Prinzipien, was Geschenke betrifft und wenn sie es nun mal so handhaben, dass sie nichts verschenken wollen, woran sich jemand verletzen könnte, dann sollte man das akzeptieren und sich vielleicht auch freuen, dass sie mit ihren Geschenken lediglich Freude schenken und kein Leid verursachen wollen.

Es muss ja auch nicht zwingen ein Messer-Set oder ein Fahrrad von den Großeltern sein. Vielleicht kann man sich das gewünschte Produkt dann einfach von jemand anderem wünschen oder selber kaufen und den Großeltern einen Wunsch mitteilen, der ihren Prinzipien entspricht und den sie gerne erfüllen.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es auch irgendwie total süß, dass man sich noch Gedanken darüber macht, was dann mit dem eigenen Geschenk passieren könnte. Auf so einen Gedanken bin ich noch nie gekommen und wenn sich von mir eine erwachsene Person ein Messer wünschen würde oder eben einen Messerblock, dann würde ich diesen Wunsch auch erfüllen.

Auch bei Kindern und Inlinern oder einem Fahrrad finde ich die Furcht zwar verständlich, aber wenn sie das Teil dann von jemand anderem geschenkt bekommen, kann auch etwas passieren. Ich denke einfach, dass man sich auch zu viele Gedanken machen kann und das das manchmal eben auch nicht gut ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^