Selbst gesammelte Steine und Muscheln ins Aquarium?

vom 31.03.2012, 10:35 Uhr

Wir haben zahlreiche normale Steine und Muscheln hier zuhause. Die Steine stammen aus dem Chiemsee und die Muscheln aus Belgien. Wie ist das im Aquarium? Kann man die Steine und Muscheln zur Zierde auf den Boden legen?

Geben die Steine besondere Stoffe ab? Sollte man auf die Muscheln verzichten? Was ist dabei zu beachten? Sollen die Dinge nur abgekocht werden? Reicht das aus? Wie handhabt ihr das, habt ihr Steine und Muscheln aus anderen Seen in euren Aquarien?

Was ist der große Unterschied zwischen den gekauften Steinen und selbstgesammelten Steinen, außer dass die gekauften ziemlich teuer sind? Was meint ihr dazu, sollte ich es wagen und die Steine abgekocht ins Aquarium packen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Abkochen würde ich schon, denn sonst besteht das Risiko, dass man sich Krankheitskeime oder Parasiten ins Aquarium holt, die dann im Ernstfall die Fische töten oder krank machen können.

Manche Steine geben schon etwas ans Wasser ab. Kalk wäre zum Beispiel das was nahe liegt. Manche Fische überstehen das, manche mögen gar kein hartes Wasser.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^