Katzenspielzeug aus Filz

vom 08.07.2010, 19:07 Uhr

ich habe zwei Katzen zu Hause, die sich eigentlich noch nie für Katzenspielzeug in irgendeiner Art erwärmen ließen. Eine im Fachgeschäft erworbene, für Katzen angefertigte Maus wurde kaum länger als ein paar Minuten betrachtet, dasselbe geschah mit kleinen Tierchen, die sich durch das Aufziehen selbstständig bewegten und eigentlich gefangen werden sollten. All das wurde zwar für diese einigen Minuten mit großem Interesse beäugt, verschwand aber dann meist unter dem Schrank und wurde nie mehr gesehen.

Neulich brachte meine Schwester aus einem Ferienlager einen kleinen, gefilzten Ball mit, der von unseren Katzen sofort mit sehr viel Begeisterung bespielt wurde. Vor allem eine meiner Damen war entzückt, trug den Ball begeistert im Mund und brachte ihn mit erstaunlicher Ausdauer zu mir, damit ich ihn ihr zum Fangen durch das halbe Wohnzimmer werfe. Dieses Spiel setzte sie mindestens eine Stunde fort, wobei sie bestimmt auch noch weitergemacht hätte, wenn ich nicht irgendwann die Lust verloren hätte.

Da ich meine Katzen sehr gerne spielen sehe und das andere Spielzeug sie ja offensichtlich nicht begeistert, habe ich überlegt, Nachschub von diesen Bällen zu produzieren, was sich ohnehin anbietet, weil ich noch ein bisschen Filzwolle zu Hause habe. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Filz für Katzenspielzeug überhaupt dauerhaft in Frage kommt. Ich habe bedenken, weil ich befürchte, dass die Katzen, wenn sie die Bälle transportieren, einzelne Fasern des Filzes verschlucken könnten, was sicherlich unangenehm für sie wäre.

Eigentlich wirken die mit Kernseife hergestellten Erzeugnisse auf mich sehr stabil, sodass sich einzelne Fasern eher schlecht von dem Ball abtrennen lassen dürften, aber so ganz sicher bin ich mir da eben doch nicht. Wenn die Bälle älter werden, könnten sie ja auch ziemlich unhygienisch werden, weil sich der ganze Speichel darin sammelt. Sehe ich das richtig? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit gefilztem Katzenspielzeug gemacht? Ist das gesundheitlich unbedenklich?

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn es unhygienisch wird, kann man Filz prima waschen. Man muss ja im Gegensatz zum Wollpulli nicht darauf achten, dass er nicht verfilzt.

Ob es schadet hängt sicher von der Wolle ab. Wenn man naturbelassene und ungefärbte Wolle hat, würde es mir schwer fallen einen Grund zu finden, warum solche Fasern schädlicher sein sollten, als Katzenfell. Schließlich würgen Katzen ja ihr eigenes Haar auch wieder aus.

Wenn die verwendeten Farben für die bunte Wolle für die Katze giftig ist, dann könnte es schon sein, dass die Giftstoffe in den Körper übertreten. Aber eventuell kann man ja da auf Farbe verzichten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^