Lebensprognose.de - Unseriös?
Meine Tochter hat sich letztens bei Lebensprognose.de angemeldet. Dort müsse man nur einige Daten wir z.B. Name, Adresse, E-Mail, Telefonnummer etc. Ob, man Raucher ist, Sport betreibt, welche Hobbys man hat. Einige Zeit später sollte einem dann gesagt werden wie alt man werde und was man an seinen Lebensgewohnheiten ändern müsse, um länger zu leben. Und nur in der letzen Zeile stand, dass man später eine einmalige Rechnung in Höhe von 59 Euro bezahlen müsse. Natürlich bevor man das Ergebnis erfahren würde. Auch die IP-Nummer meines PC's haben sie gespeichert. Dann kamen E-mails mit Mahnungen und Drohungen, dass sie vor Gericht gehen würden. In anderen Foren erfuhr ich das schon viele andere Minderjährige sich dort angemeldet hatten.
Oder habt ihr selber schon einmal Erfahrungen damit gemacht??
Also zuerst: Wenn Du selber sagst, dass man dort auf die Kosten hingewiesen wurde und dann behauptest, es handelt sich um Betrug, dann würde ich als Anbieter darüber nachdenken, Dich persönlich wegen Verleumdung anzuzeigen. Wo ist es denn Betrug? Inwiefern wurden Dir versteckte Kosten reingedrückt? Du gibst es doch selber zu, dass es da stand und Du es gelesen hast. Und selbst wenn es klein dasteht - AGBs sollte man lesen, wenn nicht, selbst Schuld. Das ist vielleicht kein lobenswertes Geschäftsgebahten der Firma aber sicherlich kein Betrug.
Es handelt sich also nicht um Betrug, wenn man auf die Kosten hingeweisen wurde, da steht ja nicht: GRATIS und am Ende bekommt man eine Rechnung, wie gesagt, Du wurdest auf die Kosten, oder deine Tochter, hingewiesen. Du hast nur die Möglichkeit, als Elternteil vielleicht zu erklären, dass Du diesem Vertrag nicht zustimmst oder zugestimmt hast und dein Kind noch nicht voll geschäftsfähig ist, dieser Vertrag auch nicht vom Taschengeldparagraphen abgedeckt wird und er damit unwirksam ist - denn hier entsteht meines Erachtens ein rechtlicher Nachteil. Also wenns teuer wird, zum Anwalt gehen, Geschäftsfähigkeit, der schickt ein Schreiben, das war es meistens.
Hmm die scheinen umgebaut zu haben oder ich bin einfach nicht mehr auf dem neusten Stand was deren Seiten angeht.
Mein Bruder hatte das vor etwa einem 3/4 Jahr auch gemacht, von denen ist bis auf eine EMail Mahnung nichts weiter gekommen. Allerdings hatten die die Kosten damals auch nur in den AGB klein versteckt sonstwo stehen, was sie ja mitlerweile geändert haben.
Als Betrug ist es direkt wohl leider nicht mehr zu sehen weil man ohne scrollen zu müssen auf die Kosten aufmerksam gemacht wird (so weit ich weiß wurde das von einem Gericht irgendwann mal angemahnt das die Kosten direkt ersichtlich sein müssen), jedoch bezeichne ich das ganze immernoch als unlauteren Wettbewerb, da die Altersverifikation natürlich ein Witz ist.
MfG
P.S. Lebenserwartung und IQfight sind weitere "Projekte" dieser Firma.
Danke für die Antworten.
Ich hab bis jetzt auch nichtsmehr von denen gehört, ich hab nämlich auch nicht bezahlt. Und als ich den Namen des "Inkasso-Unternehmens" in Google eingegeben habe, stachen mir sofort Begriffe wie "Betrug" oder "Abzocke" oder so ähnlich ins Auge. Diese Firmen gehören nämlich zusammen und es arbeiten auch die gleichen Inkasso-Büros für die.
Für mich gilt auch die Devise: Nicht zahlen, solange nichts offizielles kommt und da können die noch so lange mit Gerichtsverfahren oder ähnlichem drohen!!!
jannik007 hat geschrieben:Für mich gilt auch die Devise: Nicht zahlen, solange nichts offizielles kommt und da können die noch so lange mit Gerichtsverfahren oder ähnlichem drohen!!!
Genauso ist es.
Solche Anbieter versuchen doch in der Regel nur ihre vermeintlichen Kunden einzuschüchtern. Wenn es nach deren Kalkül klappt, zahlen wenigstens 50% und damit sind sie zufrieden. Und diese 50% sind meist diejenigen, die meist nicht wissen, was sie in solch einer Situation tun sollen und bezahlen dann lieber schnell die Rechnung.
Wenn man eine Rechtschutzversicherung hat, kann man solche Angelegenheiten auch gleich einem Anwalt übergeben, der sich darum kümmert.
Im übrigen bringen IP Adressen den Anbietern nichts, da ein Provider niemals die Personendaten rausgeben würde und dürfte, wenn Firma XY bei dem Provider anfragt. Soweit ich weiß, müssen Provider nur dann die Daten zu einer IP Adresse rausgeben, wenn es sich um strafrechtlich relevante Dinge handelt, also Dinge, die vom Gesetz her verboten sind, z.B. Kinderpornographie oder Kreditkartenbetrug und dann auch nur nach richterlicher Anweisung.
Eine Rechnung nicht zu bezahlen ist ein zivilrechtlicher Tatbestand, sprich das ist das Problem der jeweiligen Firma und ohne Interesse der Allgemeinheit, somit ist die Chance gleich 0, das eine Firma die Personendaten zu einer IP-Adresse bekommt.
Vielleicht sollten wir zum Thema der IP-Adressen mal einen etxra Beitrag aufmachen, in dem wir ein paar Fakten sammeln, um nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen.
Da muss ich dir vollkommen Recht geben! Und ich kenne auch viele andere, bei denen sich nach einigen Monaten niemand mehr gemeldet hat!
Mich hat irgentein Spaßvogel da angemeldet und dann meinten sie ich soll plötzlich 59€ zahlen.
Nein, danke.
Ich habe den Service nicht in Anspruch genommen und dem Support weis gemacht, dass ich zu der Zeit in der Schule saß und es somit garnicht gemacht haben kann.
Die haben zwar nicht lockergelassen und meinten ich soll eine Anzeige gegen unbekannt aufgeben aber ich habe einfach den Kontakt abgebrochen und ignoriere diese
Also diese Seite und die Co-Seiten davon kenne ich und ich kann nur sagen Finger Weg!!! Da sind diese Seite die mal beim Faß ohne Boden vorkamen wo die Kosten extra geschickt versteckt werden, in einem Teil der Seite wo man sie schnell überliest.
Google mal danach wirste sehen das es dort einige gibt, die zur Kasse gebeten werden und das unrechtens. Den der kleine Vermerk der Kosten unten auf der Seite ist nicht ausreichend. Der Staatsanwalt hat bestimmt wieder einige 100 Klagen wegen solcher SEite aufm Tisch liegen.
Solche Sachen wie S-Lord beschreibt sind bei solchen Seiten üblich, viele werden zur Kasse gebeten und haben sie nicht angemeldet. Ein Rat in einem Forum dazu lautete man soll die Rechnung Ignorieen und natürlich sofort Kündigen, wenn sie es den akteptieren, was sie meistens nicht tun. Vom Inkassounternehmen nicht einschüchtern lassen. Das ist ein Druckmittel mit dem sie meistens die Kohle bekommen, weil die Leute angst haben.
Auf keinen Fall drauf einlassen, sondern sich gleich rechtlich infomieren was man am besten tun soll. So ohne weiteres können die einem nix und bekannt sind solche Seiten ja genug. Von daher lassen die einen meistens in Ruhe wenn die merken man springt nicht an wie manch andere es meistens tun. Wichtig Kündigen und Wiederspruch einlegen gegen die Rechnung das die nix sagen können und auch noch recht bekommen.
Hallo,
also ich wäre da SEHR vorsichtig. Es gibt immer wieder Rechtslücken in Deutschland, die es erlauben, dass solche Services Geld kosten. Meinem Bruder ist das mal bei "Wie alt wirst du?" passiert. Der Spaß sollte 90€ Kosten. Wir mussten nur nicht bezahlen, weil uns ein befreundeter Anwahlt geholfen hat. Ich kann nur wiederholt zur Vorsicht raten, denn es gibt genug Abzocker. Auch beliebt sind: lyrics today; oder Songtexte heute, ect. Falls irgendwo Nutzungsbedingungen stehen immer durchlesen!
mfg;
El
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6066.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3305mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4369mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5820mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17353mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 4018mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien