Was macht ihr mit dem höheren Steuerfreibetrag in der Ehe?

vom 29.10.2015, 18:30 Uhr

Mein Ehemann handelt mit Aktien. Da wir geheiratet haben, hat er jetzt einen höheren Steuerfreibetrag beim Handeln und somit um die 300 € mehr zur Verfügung. Diese will er mir zum Shoppen geben. Ihn stört das nicht und er will mir damit etwas Gutes tun. Nicht das jetzt ein falscher Eindruck entsteht, wir haben nicht wegen der Steuer geheiratet, das war eine Hochzeit aus Liebe und wir sind auch sehr glücklich miteinander. Was habt ihr mit diesem Freibetrag gemacht? Habt ihr ihn extra gespart oder ausgegeben?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ganz normal wie das andere Geld auch behandeln. Der Freibetrag wird ja nicht vom Gehalt abgezogen und landet auf dem Konto. Und dann wird das niemanden persönlich zugewiesen, sondern ganz normal für die Familie verbraucht. Da wird dann auch nicht gefragt wessen Geld das ist.

Anders ist es, wenn nach der Steuererklärung Geld wieder auf das Konto zurück erstattet wird. Das wird bei uns eher für besondere Anschaffungen eingesetzt, aber nicht immer.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nicht jeder hat einen Steuervorteil von der Ehe. Wir haben Einkommen in ähnlicher Höhe, daher ergibt sich kein Plus. Gäbe es ein Plus, dann wäre das bei uns ebenso wie bei Trüffelsucher ganz normales Familieneinkommen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^