Wodurch hat sich euer Studium verlängert?

vom 13.12.2015, 12:34 Uhr

Es gibt verschiedene Gründe, sein Studium zu verlängern und nicht die Regelstudienzeit einzuhalten. Bei mir war es beispielsweise so, dass ich die Uni gewechselt habe aus verschiedenen Gründen. Einmal weil sich das Interesse geändert hat und ich einen anderen Schwerpunkt wollte, den man nur an einer anderen Uni so bekommen konnte, zum anderen weil die Durchfallquote in einer Grundvorlesung bei 83% lag und ich mir meine berufliche Zukunft ruiniert hätte, wenn ich dort geblieben wäre. Dadurch habe ich natürlich einige Semester verloren, weil nicht alles anerkannt wurde von dem pingeligen Prüfungsamt. Aber das war mir egal, es gibt schließlich wichtigeres als die Regelstudienzeit finde ich.

Eine Kommilitonin von mir wollte dieses Jahr im Herbst ihren Bachelor abschließen, aber ihr kam leider auch eine Panne dazwischen. Sie war in ihrer Heimat auf einem Junggesellinnenabschied, wo alle auf einem Traktor mit Anhänger unterwegs waren. Leider kam es zu einem Unfall - ich weiß nicht warum - und meine Kommilitonin brach sich beide Hände und musste eine Zeit lang ins Krankenhaus. So konnte sie ein wichtiges Vertiefungsseminar nicht abschließen und musste es nachholen. Leider verpasste sie wegen dem Unfall die Anmeldefrist für die Seminare für dieses WS, sodass sie dieses Semester im Prinzip nur rumsitzt und im nächsten ein Seminar machen muss, damit sie endlich fertig ist.

Wodurch hat sich euer Studium verlängert?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde auch, dass man sich nicht an die Regelstudiumszeit halten muss. Das merkt bei Bewerbungen gar keiner, ob man ein oder zwei Semester länger studiert hat, weil die Regelstudienzeiten bei jedem Studiengang anders sind und den genauen Überblick hat da kein Arbeitgeber.

Das Studium ist doch so eine schöne Zeit, wo man ein viel entspannteres Leben hat als später in der Arbeit und ich finde es nicht schlimm, wenn man das noch etwas länger genießen will, bevor es dann im Beruf mit Ausschlafen und machen können was man will vorbei ist.

Ich habe bei einem meiner Studiumsfächer die Diplomarbeit verlängert, wodurch ich nochmal drei Semester länger an der Arbeit geschrieben habe und sich das Studium insgesamt um ein Semester verlängert hat. Hat keiner gemerkt, hat auch keinen interessiert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^