Master auch in weniger Semestern schaffbar?

vom 12.12.2015, 20:49 Uhr

Ich habe mich mal aus Neugier mit dem Master in meinem Fach beschäftigt, weil mich da die Unterschiede zum Bachelor interessieren nicht nur was den Aufbau angeht, sondern auch in Bezug auf Prüfungsformen und dergleichen.

Mir ist da aufgefallen, dass bei uns nur etwa drei Semester wirklich Unterricht wäre mit etwa 3-4 Seminaren pro Semester und das vierte Semester ist ausschließlich für die Masterarbeit gedacht und man hat da keine Veranstaltungen.

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber könnte man den Master nicht theoretisch auch in drei Semestern durchziehen und die Masterarbeit parallel vorher schreiben? Hat das jemand von euch vielleicht sogar ausprobiert und kann da über seine Erfahrungen berichten?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Frage kann man dir nicht pauschal beantworten, da wir die Studienordnung nicht kennen. Du müsstest in der Studien- und Prüfungsordnung nachsehen, ob dort Bedingungen genannt sind, die erfüllt sein müssen, um eine Masterarbeit anmelden zu können. Wenn nein, gut, wenn ja, liegt es an dir, die Bedingungen bis zum 3. Semester zu erfüllen, um die Masterarbeit bereits im dritten Semester schreiben zu können.

Zudem musst du es selbst schaffen, neben den geplanten Veranstaltungen noch genügend Zeit zu haben, um eine Masterarbeit zu schreiben und du benötigst einen Lehrstuhl, der es dir bereits im 3. Semester ermöglicht, die Masterarbeit zu schreiben.

» cassius » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,76 »


Nur weil man drei bis vier Seminare in einem Halbjahr hat, heißt das nicht, dass man da zwangsläufig Däumchen dreht. Man kann ein Seminar derart mit Lernpensum und Studienaufgaben beladen, dass man mit drei bis vier Veranstaltungen weit mehr Arbeit hat, als mit zehn Veranstaltungen aus dem Grundstudium, die man vielleicht noch recht locker abgesessen hat.

Neben dem Blick in die Studienordnung würde ich Leute kontaktieren, die schon diesen Master Studiengang angefangen haben. Wenn die sagen, dass alles locker und auch schneller zu schaffen ist, wäre ich da zuversichtlich. Aber vielleicht sagen dir ja dann die mit Praxiserfahrung in dem Studiengang, dass du übersehen hast, dass man begleitend zu der Tätigkeit an der Uni auch noch begleitende Praktika absolvieren muss? Das wäre bei den wenigen Stunden auch wahrscheinlich, dass das so geregelt wird. Und das kostet dann auch Zeit.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^