Loch im Sitz - wie reparieren?

vom 21.03.2010, 05:50 Uhr

Vor kurzem habe ich meinen Hund mal wieder mit zum Einkaufen genommen. Da ich immer sehr schnell einkaufe und die Sachen eben auf den Arm packe und dann direkt ohne Umwege zur Kasse gehe, bleibt er ab und zu mal circa zehn bis fünfzehn Minuten alleine im Auto, zumindest wenn es draußen weder kalt noch heiß ist (im kalten Winter oder Hochsommer würde ich ihn nie mitnehmen und dann im Auto lassen).

Normalerweise hat er ein Geschirr zum Autofahren an und ich lasse das auch dran, wenn er wartet. Damit kann er auch nicht bis zum Fahrersitz gelangen, so dass er meistens auf dem Beifahrersitz eingerollt liegt und schläft. Er war direkt von Anfang an unglaublich lieb im Auto, so dass ich auch nichts Böses gedacht habe.

Letztens kam ich zurück und sah, dass mein Sitz, also der Fahrersitz ein Loch aufwies, das etwa so groß ist wie ein Zwei-Euro-Stück. An diesem Tag hatte ich das Geschirr abgemacht, so dass er frei auf den beiden Sitzen und im restlichen Innenraum herumklettern konnte. Das Leder an der Stelle war ohnehin schon etwas dünner, da die Sitzwangen der Sportsitze ziemlich hoch sind und damit anfällig für Abschabungen. Wenn man mit einer rauen Jeans einsteigt, kratzt man zwangsläufig über diese Stelle, so dass das Material schon dünn war. Nun ist es dank meines Hundes komplett durch.

Das Auto ist schon fast zehn Jahre alt und wird auch nur noch ein paar Jahre halten müssen, bis ich das Studium fertig habe. Also ich will keine große Reparatur durchführen lassen. Normalerweise würde man den Sitz im Autohaus ja neu beziehen oder austauschen lassen, aber das ist mir zu aufwändig.

Das Hauptproblem ist, dass ich die Sitzheizung nicht benutzen kann, da im Bereich des Lochs auch Heizelemente verlaufen und die Heizung schon bei niedrigster Stufe an dieser Stelle so heiß wird, dass man darauf nicht sitzen kann. Ich liebe die Sitzheizung aber und würde daher gerne irgendetwas unternehmen, um das Loch abzudecken und vielleicht auch ein wenig zu isolieren. Ich habe nun schon überlegt, ob ich einfach schwarze Lederreste verwenden kann, weiß allerdings nicht, ob diese der Hitze durch die Leitungen der Sitzheizung gewachsen sind.

Hatte vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem und hat es ohne großen Werkstattbesuch gelöst? Das Ergebnis muss optisch nicht unbedingt schön sein. Erst einmal reicht es, wenn es halbwegs funktional ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Möglicherweise kannst du einen größeren Lederfleck darüberkleben. Wenn das nicht geht, musst du den Sitz erneuern lassen. Da würde ich mal mit einem Sattler sprechen. Vielleicht ist das billiger als im Autohandel, denn die lassen es ja auch irgendwo machen, nehme ich an. Wenn ein Lederfleck nicht gut aussieht, bleibt noch die Möglichkeit, preiswerte Bezüge darüber zu ziehen. Sieht zwar bei Sportsitzen nicht gut aus, aber dann könntest du die Sitzheizung wieder anmachen. Erkundige dich mal, was die Reparatur bei einem Sattler kostet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^