Müssen Frankreichs Juden bei einem Sieg des FN auswandern?

vom 09.12.2015, 14:53 Uhr

Nach dem Triumph des Front National bei den Regionalwahlen in Frankreich hat sich nun die berühmte Nazi-Jägerin Beate Klarsfeld zu Wort gemeldet. Sie warnt vor einer Situation wie 1933.

Ich bin sicher kein Freund des Front National und die Aussagen von Jean-Marie LePen waren sicher auch antisemitisch ohne Ende, aber Marine LePen wird sich sicher nicht mit Juden abgeben und somit unnötige Angriffsfläche bieten. Dafür halte ich sie für zu klug. Frau Klarsfeld mag viel zur Aufklärung von Naziverbrechen beigetragen haben, aber hier hat sie sich sicher ordentlich verrannt. Mir sind keine konkreten Übergriffe von Anhängern des Front National auf Juden bekannt. Habt ihr den Eindruck, dass Frankreichs Juden Gefahr vom Front National droht?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mich mit LePens Aussagen nicht weiter beschäftigt, daher weiß ich nicht, was sie in dieser Richtung gesagt hat oder auch nicht, aber ich denke, angesichts der aktuellen Probleme in der Welt müsste man eigentlich eher davon ausgehen, dass rechte Parteien sich vorrangig gegen den Islam richten und daher die friedlichen Muslime sich Sorgen machen müssen, davon gibt es in Frankreich ja nicht wenige.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Aktuell haben jüdische Einwohner vom Front National und Marie Le Pen nichts zu befürchten. Rund 13 Prozent der Wähler der Partei sind jüdisch. Immer mehr Juden treten als Kandidaten für die Partei an. Die Parteispitze straft Abweichler, die antisemitische Äußerungen machen, extrem ab.

Zurzeit werden solche Parteimitglieder sofort ihrer Ämter enthoben und aus der Partei ausgeschlossen. Marie Le Pen hat eindeutig das Potenzial jüdischer Wähler erkannt und wird diese Stimmen nicht verspielen. Sollte die Partei an die Macht kommen und dort lange bleiben, weiß natürlich niemand, ob sich die Richtung einmal ändern wird. Aber es gibt erst einmal einfachere Ziele, die auch außenpolitisch weniger Probleme bringen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Aktuell haben jüdische Einwohner vom Front National und Marie Le Pen nichts zu befürchten. Rund 13 Prozent der Wähler der Partei sind jüdisch. Immer mehr Juden treten als Kandidaten für die Partei an. Die Parteispitze straft Abweichler, die antisemitische Äußerungen machen, extrem ab.

Entweder man meint Marine LePen, die aktuell Parteichefin ist und ihren Vater Jean-Marie LePen knallhart wegen dessen antisemitischer Äußerungen aus der von ihm gegründeten Partei ausgeschlossen hat. Frau LePen zeigt sich gerne als französische Marianne mit Nationalflagge und achtet darauf, dass auch farbige Parteimitglieder mit ihr auf die Fotos und Plakate kommen, damit man ihr keinen Rassismus vorwerfen kann.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 12.12.2015, 17:10, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^