Phänomen Geistlichter - Woher kommen sie?

vom 06.05.2014, 17:52 Uhr

Chir Batti ist ein Geistlicht in den Banni Grassländern, welches in Indien liegt. Ein saisonal sumpfiges Feuchtgebiet und in der Nähe der indisch-pakistanischen Grenze. Dorfbewohner beziehen sich auf das Licht als Chir Batti in ihrer Kutchhi Sindhi-Sprache. In dieser bedeutet Chir Geist und Batti bedeutet Licht.

Es wird als ein unerklärliches Licht beschrieben, welches in dunklen Nächten auftritt. Es ist so hell wie eine Quecksilberlampe und ändert seine Farbe von blau, rot und gelb. Das Licht ähnelt den Bewegungen eines Feuerballes, welcher sich so schnell bewegt wie ein Pfeil aber auch stoppen kann. Einer Folklore nach ist dieses Leuchten hier seit Jahrhunderten präsent, sind wenig jenseits der Umgebung recht bekannt und werden von den Leuten weiterhin Geisterlichter genannt. Augenzeugen berichten davon, dass die Lichter Verstecken mit ihnen spielen würden oder ihnen folgten.

Gerüchten zufolge sieht man diese erst nach 20 Uhr, wenn es nachts sehr dunkel ist, und schwebt ungefähr 2 bis 10 Meter vom Boden. Ein Team aus lokalen und US Ornithologen und Soldaten, welche an der indisch-pakistanischen Grenze patrouillierten, berichteten ebenfalls von den Lichtern.

Heutzutage einigen sich die meisten Wissenschaftler darauf, dass die Lichter das Ergebnis der Oxidation von Phosphat, Diphosphin und Methan ist. Diese Verbindungen, welche durch organischen Zerfall entstehen, können zu Photonenemissionen führen. Phosphin und Diphosphan Mischungen können sich bei Kontakt mit Sauerstoff spontan entzünden und kurzlebige Feuer in der Luft entstehen. Des Weiteren erzeugt Phosphin Phosphorpentoxid als Nebenprodukt, welches bei Kontakt mit Wasserdampf, Phosphorsäure bildet.

Auch wenn es mittlerweile eine mehr oder weniger schlüssige wissenschaftliche Erklärung für diese Lichter gibt, so faszinieren mich diese doch sehr. Ich würde dieses Phänomen sehr gerne mal mit eigenen Augen sehen und mir selbst ein Bild davon machen. Habt ihr bereits von diesen Lichtern gehört und wenn ja, was haltet ihr von diesen? Würdet ihr dies auch gerne einmal selbst beobachten oder habt ihr dies bereits sogar?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hört sich fast so an wie die Irrlichter, die man auch hier in Mooren in der dunklen Tageszeit betrachten kann. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber ähnelt sich das Phänomen? Wenn das nämlich so wäre, dann hätte man doch schon Erklärungsansätze, oder?

Und wenn es sich nicht ähnelt, was genau sind denn die Unterschiede zwischen den beiden Phänomenen? Könntest du das erklären? Oder vielleicht Bilder beisteuern?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^