Haben Deutsche einen schlechten Weihnachtsdeko-Geschmack?

vom 08.12.2015, 19:49 Uhr

Im Fernsehen habe ich heute eine Nachrichtensendung gesehen, bei der Passanten auf der Straße auch gefragt worden sind, ob ihnen die Weihnachtsdekoration in der Stadt oder von den Nachbarn gefällt. Die Antworten fielen meist nicht sehr positiv aus.

Die meisten Menschen fanden die Dekorationen in der Stadt oder von ihren Nachbarn hässlich. Blinkende und bunte Deko kam besonders schlecht an. Viele Leute betonten aber auch, dass sie in England, Frankreich oder Österreich sehr schöne und dezente Deko gesehen hätten und diese viel hübscher war, als die deutsche Dekoration.

Wie seht ihr das, gefällt euch die Weihnachtsdekoration von Nachbarn oder in eurer Stadt? Oder findet ihr diese teilweise auch eher hässlich? Welche Länder machen es eurer Meinung nach besser und warum hat Deutschland einen vergleichbar schlechten Geschmack bei der Weihnachtsdekoration?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass man das eigentlich nur selten wirklich gut beantworten kann, da man dezente Dekoration beim Nachbarn ja eigentlich nicht sieht, da man nicht ständig beim Nachbarn ist. Was einem eben auffällt, ist die schlechte Dekoration, irgendwelche Blinklichter und so weiter und das mag wohl kaum einer wirklich.

Das war sicherlich mal modern, aber es ist überholt und viele Menschen wissen das eben auch. Ich denke, dass es auch in anderen Ländern schlecht dekorierte Haushalte geben wird. Wir sind ja nicht alle gleich und so gibt es Menschen, die eben einen guten Geschmack haben und andere Menschen, die auf Kitsch stehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube, viele kopieren dieses geblinke und leuchtendes Rentier im Vorgarten, während Santa abwechselnd rot/weiß blinkt aus Amerika. Die Amis haben ihre Häuser und Gärten ja übervoll mit Weihnachtsdeko.

Meine ehemaligen Nachbarn waren Amis und die haben wirklich im November schon angefangen, Lichterketten an die Regenrinnen zu heften und hatten eben das ganze "kitschige" Zeug im Garten. Für so viel Lichterketten braucht man dann aber auch einen ganzen Monat Vorbereitung. :lol:

Ich hab nichts gegen Amis, überhaupt nicht, bitte nicht falsch verstehen:) Es gibt wirklich tolle Sachen aus den Staaten, die ich nicht mehr missen möchte. Aber X-Mas feiern die schon sehr bombastisch und hell blinkend.

Und dass die Franzosen und Engländer in so ziemlich jeder Hinsicht mehr Geschmack beweisen als wir Deutschen, ist ja auch nicht wirklich neu. Ich denke da nur an Hawaii-Hemden und Tennissocken in Sandalen. :think:

Ich kann mich noch erinnern, vor 10 Jahren waren nur die Tannen im Garten mit einer Leuchtkette versehen und man vielleicht mal einen blinkenden Stern am Fenster gesehen. Die Deko bei uns in den Städten im Umkreis finde ich meistens immer sehr schön und stimmig und überhaupt nicht übertrieben.

» capella12 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 28,66 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^