Wie reagieren, wenn man Leute beim Selbstgespräch erwischt?

vom 26.11.2015, 17:45 Uhr

Als ich kürzlich beim Arbeiten Pause hatte, hörte ich jemanden im Pausenraum angeregt reden, wobei ich dachte, dass mein Mitarbeiter sicherlich mit jemandem telefonieren würde, da ihm auch niemand direkt antwortete.

Ich dachte mir nichts dabei und ging dabei zuerst noch auf Toilette und dann in den Pausenraum, wobei ich dann feststellen musste, dass mein Mitarbeiter gar kein Handy dabei hatte und weiterhin lautstark vor sich hin murmelte.

Scheinbar hatte ich ihn bei einem Selbstgespräch erwischt, was erklären würde, weshalb er dann auch hochrot anlief und stammelte. Scheinbar war ihm dann auch erst bewusst, dass ich schon einige Minuten im Gang war und er mich zuvor nur nicht gehört hatte.

Mir war das richtig unangenehm, so dass ich ihn dann auch überhaupt nicht darauf angesprochen hatte, zumal es ihm ja auch sichtlich unangenehm war. Stattdessen habe ich dann angefangen, über etwas ganz anderes zu reden. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr andere Leute beim Selbstgespräch erwischen würdet? Würdet ihr so tun, als ob ihr nichts mitbekommen hättet oder würdet ihr das ansprechen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich hätte wohl auch nichts gesagt. Irgendwie finde ich es auch nicht schlimm, wenn Menschen mal mit sich selber reden und würde das auch nicht weiter peinlich finden, wenn ich nun jemanden dabei erwischen würde, dass er das tut. Da gibt es doch peinlichere Situationen, in denen man jemand erwischen kann. Lustig würde ich mich auch nicht über solche Sachen machen, da das manche Menschen ja gerne machen um die Gedanken zu ordnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das auch nicht schlimm und ich habe auch eine Kollegin, die schon mal kurze Selbstgespräche führt. Ihr ist das aber nicht unangenehm und ich frage dann schon mal, ob sie mich meinte oder mit sich selber geredet hat, wenn sie etwas murmelt. Aber das ist dann nicht schlimm. Wenn ich mitbekäme, dass es jemandem unangenehm ist, dabei quasi erwischt zu werden, wie er ein Selbstgespräch führt, dann würde ich dazu auch gar nichts sagen und einfach das Thema wechseln.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde so was eigentlich auch nicht so schlimm, wenn einer Selbstgespräche führt. Denn dass macht jeder, nur merkt es nicht jeder und man kann auch unterbewusst Selbstgespräche führen, ohne dass man etwas vor sich hinmurmelt. Nur wenn es sehr ernste Sachen sind und ich merke, dass irgendetwas faul ist, dann spreche ich die Person darauf an. Ansonsten ist es wirklich das Beste nicht darauf zu reagieren und einfach weiter zu gehen, auch wenn es nervt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mach dir kein Kopf, du hast überhaupt nicht falsch reagiert. Logisch ist es manchmal komisch, wenn jemand Selbstgespräche führt. Und dann noch so lang. Wie ich reagiert hätte? Mit Humor. ;)

Ich hätte ihn gefragt, ob er mir seinen Gesprächspartner vorstellt oder wer von den beiden im Recht und wer im Unrecht ist. Und dann so versucht mit ihm zu reden, nebenbei vielleicht erfahren wieso er dann da mit sich selbst geredet hat, da wechselt natürlich der Ton mehr in das seriöse. Aber mit Humor brichst du jedes Eis. Vielleicht wenn du nochmal so ein Typ siehst und kontaktfreudig bist, kannst ja mal so versuchen und kommt es so ins Gespräch.

Denn ehrlich gesagt frage ich mich jetzt grad auch, wieso einige Menschen Selbstgespräche machen. Man, ich hatte das doch irgendwo gelesen... Oh man, dabei fällt mir ein, dass ich jenes Buch von Preussler für das Theaterstück lesen muss. Habe ich eigentlich morgen Vorhangdienst bei der Aufführung... Und so weiter und so fort.

Benutzeravatar

» Aincrad » Beiträge: 27 » Talkpoints: 10,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^