Welchen Einfluss hat der Ölpreis auf die Konjunktur?

vom 09.12.2015, 10:18 Uhr

Der niedrige Ölpreis ist laut Professor Sinn ein geschenktes Konjunkturprogramm von den Ölscheichs. Dadurch erhöht sich die Kaufkraft für andere Produkte und das Geld fließt nicht in die Taschen der Ölscheichs. Doch wie groß ist dieses Geschenk? Kann mir irgendjemand konkrete Zahlen für die EU oder Deutschland liefern?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Experten gehen davon aus, dass die niedrigen Ölpreise für Haushalte und Unternehmen in Deutschland eine Entlastung von mindestens 30 Milliarden Euro pro Jahr bedeuten. Durch die niedrigen Zinsen lohnt sich das Sparen nicht, also wird das Geld ausgegeben oder investiert.

Wobei das natürlich auch in Deutschland nicht für alle gilt. Die Forschung und der Absatz im Bereich regenerativer Energien leidet unter den niedrigen Preisen. Denn dadurch wird deren Angebot teuer und unattraktiv.

Auch für Schwellenländer sind die niedrigen Energiepreise ein echtes Problem. Sie nehmen weniger Geld ein, weil die Preise für viele Produkte und eventuell vorhandenes Öl sinken. Zinsen und Raten für Kredite sinken aber nicht. So werden Investitionen unmöglich und die Länder fallen um Jahre zurück. Auch Russland ist davon betroffen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^