Den Urlaub vergessen, weil mit Schnappschüssen beschäftigt?

vom 25.11.2015, 02:19 Uhr

Eine Freundin von mir fotografiert sehr gerne, ihre teure Kamera nimmt sie immer mit in den Urlaub. Als wir uns zufällig wieder trafen und ich sie nach ihrem Urlaub fragte, wirkte sie total enttäuscht. Sie erzählte mir verschämt, dass sie so beschäftigt mit der Fotografie war, dass sie von ihrem Urlaub gar nichts hatte.

Sie hat ihren kompletten Urlaub wegen den ganzen perfekten Urlaubsfotos vergessen. Davon habe ich bis jetzt auch noch nie etwas gehört, aber ich wollte nicht zu überrascht wirken, damit ich kein schlechtes Gefühl in ihr auslöse.

Habt ihr einen Urlaub schon einmal durch ein bestimmtes Hobby sozusagen komplett verpasst oder ist euch so etwas völlig fremd?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich selbst fotografiere auch sehr sehr gerne. Ich habe allerdings extra eine GoPro Hero 3+ Black Edition zum Geburtstag bekommen und mir dazu noch ein Touchscreen Display gekauft, da ich auch viel mit der Kamera im Auto oder beim Roller/Motorrad fahren filmen möchte aber gleichzeitig auch im Urlaub damit knipsen kann. Den Urlaub deswegen verpasst habe ich allerdings noch nie. Ich mache von allem immer Fotos aber sortiere die schlechten danach immer erst aus damit ich so viel wie möglich mitbekomme und erleben kann.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass man quasi den ganzen Urlaub verpasst, weil man so mit fotografieren beschäftigt ist. Dabei fotografiere ich selbst hobbymäßig sehr gerne und habe im Urlaub auch immer meine Spiegelreflexkamera dabei, sowie auch meine Go Pro, um Videos damit zu machen. Ich fotografiere daher schon viel und auch gerne, aber ich kann nun wirklich absolut nicht von mir behaupten, deshalb schon einen Urlaub verpasst zu haben. In so einem Fall dürfte man ja nämlich die Kamera nicht einmal kurz aus der Hand legen, was ich mir gar nicht vorstellen kann.

Wenn ich etwas Besonderes sehe, was es wert ist, fotografiert zu werden, dann mache ich natürlich schon gerne Fotos, wobei ich auch gerne zwischendurch lustige Schnappschüsse mache. Allerdings kann ich meine Kamera durchaus auch ausgeschaltet lassen. Manche Motive fotografiert man ja eben einmal und das reicht dann auch, so dass man das gleiche Motiv nicht mehrmals fotografieren muss.

Ich wäre wohl ganz schön wütend auf mich selbst, wenn ich im Urlaub wirklich so viel fotografieren würde, dass ich im Endeffekt nichts vom Urlaub hätte. Mir ist es schon immer sehr wichtig, schöne Urlaubsfotos zu haben und mir macht es auch sehr viel Spaß, zu fotografieren, aber ich möchte mich auch entspannen und viele Sachen auch mit meinen eigenen Augen und nicht nur durch die Linse sehen. So etwas wäre für mich dann auch ein verschwendeter Urlaub. Immerhin bringen da die ganzen Fotos auch nichts, wenn man quasi selbst nicht vom Urlaub hatte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich frage mich bei manchen Leuten schon, wie viel sie von ihrem Urlaub haben, weil sie sich und ihren Urlaub für die sozialen Medien total inszenieren und das Smartphone auch im Urlaub kaum aus der Hand legen. Aber wenn man einfach nur fotografiert ist das doch nicht so extrem.

Fotografieren ist eines meiner liebsten Hobbys und ich habe auch viel Geld in meine Ausrüstung investiert, aber ich würde nie auf die Idee kommen auf Dinge in meinem Urlaub zu verzichten wenn ich da meine Kamera nicht mitnehmen kann. Es wäre doch total bescheuert am Strand Urlaub zu machen und dann nicht schwimmen zu gehen oder im Winterurlaub nicht auf die Skipiste zu gehen.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich von meiner Umgebung mehr mitbekomme, wenn ich aktiv auf der Suche nach Fotomotiven bin. Mir fallen dann viele Details auf, die ich wahrscheinlich übersehe, wenn ich einfach so durch die Gegend laufe und mich dabei unterhalte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich fotografiere auch sehr gerne und das natürlich vor allem auch im Urlaub, wenn ich mal besondere Sachen zu sehen bekomme. Aber ich denke auch daran, dass ich nicht die ganze Zeit mit Fotografieren beschäftigt bin, sondern auch die Zeit mal genieße, ohne die Kamera vor der Nase zu haben. In manchen Momenten musste ich mir das aber auch erst bewusst machen, dass ich alles nur auf dem Display sehe und gar nicht dazu komme, das in Natura zu genießen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^