Neigen eure Kommilitonen zu Unpünktlichkeit?

vom 09.12.2015, 08:53 Uhr

Ich studiere ja nun nicht seit gestern, sodass ich schon mit vielen Studenten Kontakt hatte. Ich habe Studenten unterschiedlichen Alters und in den verschiedensten Seminaren und Vorlesungen getroffen, aber aktuell habe ich ein Seminar, wo es wirklich extrem ist.

Bisher habe ich eher die Beobachtung gemacht, dass es vereinzelt immer einige unpünktliche Studenten gibt und die meisten eher pünktlich sind und auch rechtzeitig kommen. Aktuell habe ich aber ein Seminar, wo extrem viele zu spät kommen. Unser Dozent hat uns gestern deswegen eine Standpauke gehalten, weil er das nicht verstehen kann.

Der Unterricht soll pünktlich um 8:30 Uhr losgehen, aber um diese Zeit sitzen meist nur 3 Studenten im Seminarraum (von 20 Teilnehmern). Alle anderen tröpfeln so 5-10 Minuten später ein und das schon seit Wochen. Ich verstehe das nicht, warum kann man dann nicht eine Bahn früher nehmen? Dass der Dozent da nicht vernünftig unterrichten kann ohne permanent unterbrochen zu werden sollte logisch sein.

Wie pünktlich sind eure Kommilitonen? Ist es bei euch auch so extrem oder ist das eher eine Ausnahme?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei meinem Mann ist das auch so im Studiengang. Da haben einige noch keine Wohnung in der Stadt bekommen und so müssen sie von weiter weg mit der Bahn kommen und wollen keine Bahn eher nehmen, weil sie da ewig warten müssen, deswegen kommen sie dann 10 Minuten zu spät. Das fällt natürlich auf und einige Professoren sind davon schon sehr genervt. Es gibt aber immer pünktliche und unpünktliche Menschen, damit muss man einfach leben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


8.30 Uhr ist für Studenten auch recht früh. Ich erinnere mich in meinem Studium daran, dass die früheste Stunde 8 Uhr beginnen konnte und Vorlesungen sowie Seminare, die tatsächlich so früh starteten, wurden im Laufe des Semesters immer leerer und leerer. Kaum jemand wollte so früh aufstehen und ich hatte dann im Studium meine Seminare auch so gewählt, dass ich nicht vor 10 Uhr anfangen muss. Wenn da mal was zur zweiten Stunde um 9 Uhr begonnen hat, war das schon schwer.

Man gewöhnt sich halt irgendwie an diese späteren Aufstehzeiten und dann ist es total schwer, mal doch wieder sehr früh raus zu müssen. Also wenn ich ausnahmsweise früh ein Seminar hatte, dann war es meistens so, dass ich wirklich Probleme hatte, zu der Zeit auch aufzustehen und mich aus dem Bett zu quälen und da habe ich alles auf den letzten Drücker gemacht. Das wird wohl nicht nur mir so gehen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^