Wie kann die Bundeswehr wieder attraktiver gemacht werden?

vom 09.12.2015, 09:32 Uhr

Gerade erst wurde der nächste Einsatz der Bundeswehr beschlossen, die nun mit knapp 1200 Soldaten den Krieg gegen den IS unterstützen wird. Bodentruppen kommen dabei zwar nicht zum Einsatz, aber dennoch bedeutet das eine zusätzliche Herausforderung für die Bundeswehr, die praktisch ohnehin durchgehend überlastet ist.

Deshalb muss auch dringend das Personal aufgestockt werden, was allerdings leichter gesagt als getan ist. Durch die verschiedenen kleineren und größeren Skandale, allen voran nicht funktionierende Technik und Ausrüstung (Gewehr, Hubschrauber, etc.), ist die Bundeswehr als Arbeitgeber so unattraktiv wie schon lange nicht mehr. Da ändert auch das Pseudowohlfühlgefasel von von der Leyen nichts daran.

Trotzdem sind sich alle Stellen einig, dass die Bundeswehr für junge und gute Leute wieder attraktiver gemacht werden muss. Vor allem, da in Zukunft mit mehr Kriegsbeteiligungen zu rechnen ist, auch wenn die Politiker dieses Wort nicht gerne in den Mund nehmen.

Wie könnte man die Bundeswehr jetzt auf die Schnelle aber auch auf Dauer wieder attraktiver machen? Da es vor allem frischer, junger Menschen bedarf, müsste hier bei der Anwerbung wohl einiges anders gemacht werden. Was wären eure Vorschläge, um die Bundeswehr für die Deutschen wieder attraktiver zu machen? Was müsste sich ändern?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das ist wirklich schwer, weil man nun ja auch genau weiß, was einen erwartet. Es sind schwierige Zeiten und da muss man damit rechnen, dass man eben ins Ausland muss um einen Einsatz mitzumachen und darauf dürfte wohl kaum jemand scharf sein.

Ich denke auch nicht, dass man nun alles schön reden sollte und die Geldkarte spielen sollte. Vielleicht sollte die Bundeswehr ein bisschen Transparenz zulassen, sich selber mal vorstellen und zeigen, was da so gemacht wird. Wenn man beispielsweise mit Schülern mal ein paar Tage zu dem Thema macht, sind diese dann vielleicht interessierter das später auch mal zu machen. Außerdem sollte man Ausbildungen in der Bundeswehr fördern, wie zum Beispiel Studiengänge, die die Bundeswehr dann so auch attraktiver machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^