Maxime Chattam - Die Teufelsformel
Ich bin beim Stöbern in den Bahnhofsbuchläden mal wieder auf ein sehr nettes Exemplar gestoßen. Das Buch stammt aus der Feder von Maxime Chattam, welcher mir bis vor kurzem noch kein Begriff war. Aber nach diesem Buch steht er auf meiner Favoritenliste sehr weit oben.
Der Roman handelt von Yael, einer jungen Frau, die in Paris ihr Dasein fristet. Ihre Pläne für ihr Leben sahen anders aus, momentan steckt sie in einem Langzeit-Nebenjob fest, der mit ihrem Studium wenig zu tun hat. Sie hat ihre Mutter bei einem Unfall verloren, ihr Vater hat die Familie nach Indien verlassen und eine Beziehung ist nicht in Sicht.
Eines Abends geschehen in ihrer Wohnung seltsame Dinge: Der PC schaltet sich eigenständig ein, Schatten im Spiegel kommunizieren mit ihr und das ganze Haus fängt zu knacken an. Sie bekommt es mit der Angst zu tun und weiht eine kürzliche Bar-Bekanntschaft ein, da sie nicht allein sein will.
Die Ereignisse werden immer verworrener und bald wird klar, dass man ihr und ihrem Begleiter nach dem Leben trachtet. Sie muss ihr bisheriges Leben aufgeben und den Dingen auf den Grund gehen, um wieder Ruhe in ihr Leben zu bekommen. Das Buch ist spannend geschrieben und nimmt Wendungen an, die nicht vorhersehbar waren.
Der Autor ist definitiv ein Geheimtipp. Der Schreibstil ist eloquent und abwechslungsreich und seine Charaktere entwickeln sich während der gesamten Geschichte gut weiter. Ich hatte bei keiner Seite das Gefühl, diese überblättern zu müssen und es gibt auch keine redundanten Textpassagen.
In meinen Augen eines der spannendsten Bücher die es momentan so gibt. Wobei 'momentan' etwas weit gefasst ist, das französische Original ist schon seit Januar 2008 auf dem Markt. Aber allem Anschein nach ist er bei uns in Deutschland noch nicht so bekannt.
Kennt einer von euch das Buch bzw. weitere Werke dieses Autors? Laut Umschlag gibt es drei weitere Werke von ihm- kennt die bereits jemand? Sind sie empfehlenswert?
Ich finde, dass sich das Buch richtig gut anhört. Wie ich verstanden habe, scheint es da quasi um übersinnliche Dinge zu gehen, oder? Jedenfalls passieren ja lauter merkwürdige Dinge in dem Haus der Frau. Ich mag solche Themen dabei richtig gerne und finde solche übersinnlichen Sachen immer wieder richtig spannend, Wenn der Autor in Frankreich auch noch so bekannt ist, dann kann es wirklich gut sein, dass es sich um ein tolles, lesenswertes Buch handelt. Auf jeden Fall hast du meine Neugier nun geweckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-72634.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3168mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3319mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus