Linneas Jahrbuch

vom 10.12.2008, 19:54 Uhr

Ich habe beim Stöbern wieder mal ein wundervolles Buch gefunden. Das Buch heißt Linneas Jahrbuch und stammt aus der Feder von Lena Anderson und Christina Björk.

Es handelt sich hierbei um kein normales Kinderbuch, sondern um einen kleinen Jahresführer für unsere jüngeren Mitmenschen. Das Buch ist ein Aufruf an alle Kleinen, doch mal etwas mehr Zeit in der Natur zu verbringen, da es soviel zu entdecken gibt. Die klare Aussage: weg vom PC und TV und raus in die Natur. Monat für Monat erzählt uns Linnea, was man in diesem Monat so alles machen kann. Vom anlegen eines kleinen Kressebeetes im März, über Strandgut sammeln und anschließend daraus eine Collage basteln im Juli, bis hin zu Drachen selbst basteln und fliegen lassen im Oktober ist alles vertreten.

In meinen Augen ist das ein wundervolles Buch, das wirklich zeigt, was die Natur in petto hält und wie spannend es draußen doch sein kann. Man muss nur richtig hinsehen und schon erlebt man wunderbare Dinge. Neben kleinen Geschichten und Anleitungen was man wie verwenden kann und was sie alles erlebt, gibt es auch viele nützliche Tipps. Pflanzen und Tiere und deren Lebensräume werden zudem gut erklärt. Einen kleinen Lernfortschritt kann man durch das Buch also auch verzeichnen.

Kennt ihr das Buch? Mochtet ihr es genauso wie ich? Wie gefallen euch solche kleinen Führer für Kinder, die die Faszination Natur wieder an das Kind bringen wollen?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne dieses Buch nicht, bin mir aber recht sicher, dass es sich um ein ganz wunderbares Kinderbuch handelt. Ich finde es sehr gut, dass hierbei nicht einfach nur eine Geschichte am Stück erzählt wird, so wie bei sehr vielen Kinderbüchern, sondern dass hierbei immer wieder kleine Erzählungen vorliegen und beschrieben wird, was man jeden Monat so Tolles draußen machen kann.

Es ist leider wirklich so, dass viele Kinder mittlerweile lieber vor dem Fernseher oder dem Computer sitzen und sich gar nicht mehr so viel draußen beschäftigen, wie ich es als Kind gemacht habe. Das finde ich sehr schade. In der Natur gibt es einfach so viele Möglichkeiten, sich zu beschäftigen und zu spielen, dass es schade ist, die ganze Freizeit drinnen zu verbringen. Von daher könnte dieses Buch eine gute Motivation für Kinder, aber auch für die Eltern sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^