Im Jogginganzug Bahn fahren normal oder eher no go?

vom 22.11.2015, 15:06 Uhr

Habe demnächst eine längere Bahnfahrt vor mir. Würde gerne meinen alten Schlabber Jogginganzug anziehen. Findet ihr das für eine Bahnfahrt okay oder würdet ihr eher abraten. Habe teilweise das Gefühl das ich in der Öffentlichkeit immer komisch angeschaut oder teilweise auch behandelt werde wenn ich den anhabe. Danke für euer ehrliches Feedback.

» hummelchen92 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 6,48 »



Es ist schon so eine Sache, in der Öffentlichkeit Jogginganzug zu tragen. Es wirkt schnell etwas sehr leger. Manchen Leuten sieht man ja an, dass sie gerade aus dem Fitnessstudio kommen. Die haben dann noch ne Sporttasche dabei. Aber manche sehen halt auch so aus, als ob sie gestern Nacht auf der Couch eingepennt sind und dann morgens nichts an ihrem Zustand geändert haben, ungewaschen, ungekämmt. Das ruft halt bei den Mitmenschen nicht die besten Reaktionen hervor.

Also es kommt schon drauf an, wie man in dem Jogginganzug wirkt. Du bezeichnest ihn selbst als "alten Schlabberjogginganzug". Das klingt nicht so hübsch.

Aber ganz abgesehen davon sollte es dir einfach egal sein. Wenn du negative Reaktionen befürchtest, solltest du ihn nicht an Tagen tragen, an denen du auf positive Reaktionen angewiesen bist. Wenn du beispielsweise eine Wohnung mieten willst. Aber du willst doch nur Bahn fahren. Mach es dir gemütlich und genieße die Fahrt. Das ist bei langen Bahnfahrten schon schwierig genug, auch ohne sich so viele Gedanken zu machen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Generell ist es doch so, dass jede Person das anziehen darf, was er eben möchte. Es gibt keine Vorschrift und es gibt auch kein Gesetz, was besagt, dass man in der Öffentlichkeit oder in öffentlichen Verkehrsmitteln einen bestimmten Kleidungsstil tragen muss, da man ansonsten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht fahren darf oder im Allgemeinen auf die Straße gehen darf. Ich finde es eben auch gut, dass jede Person das tragen darf, was er eben gerne tragen möchte und, welcher Kleidungsstil der Person eben am besten gefällt.

Ich denke auch, dass es ziemlich unwichtig dabei ist, was andere Personen darüber denken oder, wie die Personen einen anschauen, wenn man einen ungewöhnlichen Kleidungsstil trägt. Es ist doch nur so, dass es wichtig ist, ob man sich in seinen Klamotten wohlfühlt und, ob man diese Kleidung eben leiden mag. Mir persönlich wäre es eigentlich ziemlich egal, ob mich die Leute in der Bahn komisch anschauen und mich auch teilweise komisch behandeln, wenn ich eine Jogginghose tragen würde. Mir wäre dann eben nur wichtig, dass ich die Jogginghose leiden mag und mich darin wohlfühle.

Nun kommt es natürlich darauf an, wohin deine Bahnfahrt dich führen soll. Wenn du beispielsweise am Ende deiner Bahnfahrt ein Vorstellungsgespräch hast, dann wäre eine Jogginghose natürlich kein angemessener Kleidungsstil. Aber, wenn du beispielsweise nur deine Familie, deine Freunde oder andere Bekannte besuchen fahren möchtest. Dann bin ich der Meinung, dass es niemanden stören sollte, wenn du während der langen Bahnfahrt eine Jogginghose trägst.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde, dass man nicht nur darauf achten sollte wohin man will, sondern auch wie das Wetter sein wird. Bei uns hat es heute beispielsweise geschneit, sodass ich nicht mit einer Jogginghose auf die Straße gehen würde, das wäre mir viel zu kalt. Auch ist es davon abhängig ob und wie lange du umsteigen musst. Gerade an Bahnhöfen kann es mitunter sehr kalt sein wegen den Windgeschwindigkeiten und dergleichen. Gelegenheiten, sich in einen geschlossenen "Glaskasten" zu setzen, wo man etwas vor der Kälte und dem Wind geschützt ist, gibt es nicht überall.

Auch gibt es das Problem, dass die Heizung auch mal ausfallen kann, sodass du mitunter im Zug sitzt und frierst. Ich hatte mal das Vergnügen, dass ein Fahrgast im Zug heimlich auf der Toilette geraucht hat und deswegen die Lüftung angesprungen ist. Das hatte zur Folge, dass die Heizung ausgefallen ist, weil beides gleichzeitig nicht funktionieren kann. Also saß ich über eine Stunde in der Bahn und es war so kalt, dass ich meinen eigenen Atem im Zug sehen konnte und ich habe trotzdem gefroren, obwohl ich dick angezogen war.

Daher würde ich mich an deiner Stelle so anziehen, dass es einerseits bequem ist, aber andererseits nicht zu dünn, falls du eben irgendwo warten musst oder die Heizung ausfällt. Denn es ist nicht so schön längere Zeit im Zug zu sitzen und zu frieren. Da hilft dir die bequemste Hose auch nichts, wenn du dir darin den Hintern abfrierst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es normal. Ich trage im Flugzeug manchmal eine besonders schöne Jogginghose oder Pyjamahose, da ich manchmal auch nachts fliege und erst um ein Uhr morgens am Zielort ankomme. Da kann doch niemand verlangen, dass man hübsch zurecht gemacht ist, vor allem wenn man eine sehr lange Reise vor sich hat. An deiner Stelle wäre es mir egal, was andere Menschen denken, dir muss es auf der Reise gut gehen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich wird man dumm angeschaut, wenn man in der Öffentlichkeit in Sportsachen rum rennt und eindeutig keinen Sport macht. Und natürlich wird man noch dümmer angeschaut, wenn diese Sportsachen dann auch noch alt und schlabbrig sind. Das wirkt einfach ungepflegt und man muss sich dann auch nicht wundern, wenn man wie jemand behandelt wird, der sich keine ordentlichen Kleider leisten kann.

Ich selber würde jemanden, von dem ich denke, dass er obdachlos ist, nun nicht schlechter behandeln, aber Leute sehen das eben anders und darauf muss man sich eben einstellen oder man muss eben mit der schlechteren Behandlung leben.

Ich trage auf langen Flügen oder langen Zugfahrten auch bequeme Sachen, aber es gibt doch nun wirklich genug bequeme Sachen, die schick sind und in denen man nicht aussieht, als müsste man unter der Brücke schlafen. Ich hatte auf meinem letzten Flug vor Kurzem einfach Leggings und einen oversized Pullover über einem T-Shirt an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mich würde es jetzt nicht wirklich stören, wenn jemand so angezogen in der Bahn sitzt, da die Atmosphäre in der Bahn sowieso immer schlecht ist. Da muss man nicht elegant angezogen sein. Im Flieger würde es mich aber stören, wenn jemand so angezogen wäre.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es nicht schlimm, wenn man im Jogginganzug in der Bahn unterwegs ist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man in dem Moment von anderen Fahrgästen vielleicht auch mal komisch angesehen wird, weil es so ganz üblich ja auch nicht ist. Darum muss ich sagen, dass ich doch lieber darauf verzichten würde, in einem Jogginganzug in der Bahn zu fahren, vor allem, wenn es ein älteres, vielleicht schon abgenutztes Modell ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn man eine wirklich lange Reise mit der Bahn vor sich hat und den ganzen Tag unterwegs ist, finde ich es nicht schlimm, wenn man sich da eine Jogginghose anzieht, wobei ich es aber wirklich nur bei der Jogginghose belassen würde und nicht gleich einen ganzen Anzug anziehen würde. Jogginganzüge wirken wirklich nicht besonders alltagstauglich, wobei es dabei doch aber gar nicht schwer ist, ein anderes, bequemes Oberteil zu finden. Man kann ja einfach einen einfachen Kapuzenpullover dazu wählen oder auch ein einfarbiges Sweatshirt.

Gerade dann, wenn man eben den ganzen Tag unterwegs ist, dann möchte man es ja auch bequem haben und da würde ich nun auch nicht zu einer Jeanshose greifen. Als Frau habe ich es ganz praktisch, da ich dann einfach immer eine Leggings und einen Oversized-Oberteil dazu anziehe und schon sehe ich schick und lässig aus, bin aber trotzdem total bequem angezogen.

Letztendlich wäre es mir an deiner Stelle aber egal, was die Leute wohl denken, da ja jeder so bequem wie möglich unterwegs sein will, wenn er eine lange Reise vor sich hat. Ich weiß ja nicht, wie lang deine Reise geht, aber bei nur zwei oder drei Stunden würde ich mir einfach meine ganz normalen Sachen anziehen und würde da überhaupt nicht an eine Jogginghose oder gar einen Anzug denken. Das würde ich erst ab sechs Stunden Fahrt machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron