Mehrfachhaltung von Katzen doch nur eine Mär?
Man hört ja manchmal, dass Katzen entgegen der früheren Meinung, doch keine Einzelgänger sind und eigentlich zu zweit gehalten werden sollten. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das stimmt.
Die Katze in der Familie meines Freundes kloppt sich immer nur mit anderen Katzen, wenn ihr solche über den Weg laufen, das konnte ich selbst mal beobachten und manchmal sieht man auch, dass das Tier Schrammen hat, die wohl von einem Kampf stammen.
Meine Tante hält zwei Katzen, aber die vertragen sich kein bisschen. Anfangs haben sie sich nur gegenseitig gekratzt und gekloppt, inzwischen gehen sie sich aus dem Weg und fauchen sich höchstens an, aber es herrscht immer Abstand zwischen den Tieren, die kommen nie näher aneinander heran.
Also irgendwie glaube ich, dass es auch viele Katzen gibt, die scheinbar alleine sein wollen und keine andere Katze um sich möchten. Ist das vielleicht nur eine Mär, dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollten? Die vorherige Meinung, es seien Einzelgänger, musste ja auch irgendwo her kommen und vielleicht war das gar nicht so falsch?
Draußen fauchen Katzen und begehen auch Kämpfe, um ihr Revier abzustecken. Wenn neue Katzen dazu kommen, dann muss eben geklärt werden, wer da höher gestellt ist und wer in welchem Gebiet das Sagen hat. Das sieht nicht immer hübsch aus, ist aber normal.
Natürlich gibt es auch Katzen, die gerne alleine sind. Solche Menschen gibt es ja auch. Das ist ganz normal, aber die meisten Katzen, wie eben auch die Menschen, wollen auch mal mit jemanden zusammen sein und deswegen lohnt sich zumindest der Versuch einer zweiten Katze. Auf Nummer sicher kann man ja gehen, indem man Geschwister nimmt, die sich verstehen.
Unser Kater sah auch immer ziemlich verwahrlost aus. Er hatte teilweise Risse in den Ohrmuscheln, die von Kämpfen mit anderen Katern herrührten. Er hatte schon ein leicht wildes Aussehen, wobei das irgendwo normal ist, wenn man eben sein Revier vor anderen Tieren verteidigt. Mit unseren anderen Katzen hatte er nie solche Probleme, dass es mal blutig wurde oder so.
Wir haben manchmal ein paar Jungkatzen dazu geholt, wobei er dann eben ein bisschen gefaucht hat und gerne demonstriert hat, dass er eben besser erzogen war. Aber das ist eben normal. Du wärst sicherlich auch genervt, wenn du die ganze Zeit alleine bist und auf einmal setzt man dir Zwillinge im Kindergartenalter vor die Nase und dann werden die auch noch mehr beachtet. Dass da nicht jeder positiv drauf reagiert und dann noch ein Kater, sollte logisch sein. Eine Katze hätte die Katzenkinder vielleicht noch adoptiert und wie ihre eigenen Kinder behandelt.
Wenn die Katzenkinder zu laut gemiaut und ihn genervt haben, dann hat er ihnen auch mal (ohne Krallen) mit der Pfote eins übergebraten und entsprechende Laute von sich gegeben. Aber wir haben ihn genauso erwischt, wie er draußen eine Maus gefangen hatte und sie den Katzenkindern lebend vorgesetzt hat, damit die das Jagen erlernen. Also ganz gleichgültig war er doch nicht wie ich finde.
Wenn eine Katze ein ausgeprägtes Revierverhalten hat, heißt da doch lange nicht, dass die Katze lieber alleine wäre. Mir fallen da als Vergleich die Rockergangs unter den Menschen ein. Die sind ja auch gerne in ihrer Gang unterwegs aber verteidigen ihr Revier vehement gegen andere Gangs. Wenn man die alle in Einzelhaft sperren würde, wären die auch nicht glücklich.
Also muss es nicht heißen, wenn die Katze einfach ranghöher ist, dass sie damit unglücklich ist, wenn sie ihren hohen Rang verteidigt. Man sollte das nicht so vereinfacht betrachten.
Allerdings sollte man auch nicht mit Gewalt in reiner Wohnungshaltung zwei Katzen zusammen pferchen, bei denen die Chemie nicht stimmt. Wobei aber gelegentliche Meinungsverschiedenheiten nicht mit andauernden Kämpfen oder Hass zu verwechseln sind.
Da scheiden sich wirklich die Meinungen, aber es ist richtig, dass Katzen nicht alleine gehalten werden sollen. Das hat nicht nur den Grund, dass sie eben einen gleichgesinnten Weggefährten haben, sondern auch Spielerei, wann immer sie wollen. Denn wenn wir arbeiten sind, dann wäre die Einzelgänger Katze alleine und bei vielen Besitzern mussten deswegen Möbel & Co dran glauben.
Es kommt natürlich auch darauf an, ob man letzten Endes eine Katze bekommen hat, die man schon auf andere Katzen gewöhnt hat. Es gibt wirklich Katzen, welche zum Beispiel keinerlei Kontakt zu anderen Katzen genossen haben, wo eine Zusammenführung sehr schwer werden kann. Das kann sogar bis zu einem Jahr dauern. Ich konnte meine Katzen nach 4 Tagen zusammenführen und woher ging das Gefauche hier los!
Andere haben Katzen, die wirklich nur Einzelgänger sein können, weil sie sich nicht mit anderen Katzen verstehen. Entweder weil sie schlechte Erfahrungen gesammelt haben, mögliche Zusammenführungen nicht gut geklappt haben, es sich um das gleiche Geschlecht handelte oder eben es sich um den schwächsten Kater oder die Katze aus einem Wurf handelte. Da haben einige mal Probleme.
Ich habe mich jetzt auch entschlossen für meinen Sohn ein Haustier anzuschaffen. Die Wahl ist auf eine Katze gefallen, genauer gesagt auf Katzen. Denn egal bei wem ich mich informiert habe, alle haben mir gesagt ich soll für den Kleinen und vor allem für das Wohl der Katzen, mehrere holen. Ich habe mich jetzt für zwei Kater entschieden und ich denke das es dort wie beim Menschen ist.
Es gibt Einzelgänger und es gibt welche die gern in Gesellschaft sind. Vor allem wenn beide aus dem gleichen Wurf sind wird das Zusammenleben einfach gehen. Es sind eben Geschwister, die einen verstehen sich, die anderen nicht. Kennen wir doch von uns Menschen auch. Und wenn ich mir vorstelle das die kleine Katze jedes Mal alleine zu Hause ist wenn wir auf Arbeit und im Kindergarten sind, dann wird mir ganz übel.
So haben sie jemanden zum Kuscheln, zum Schmusen, sie können sich beschäftigen. Und das sollte doch im Vordergrund stehen oder nicht? Von daher kommt für mich nur der Kauf von gleichzeitig zwei Katzen in Betracht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?