Bei Möbelkauf auf leichte Säuberung achten?

vom 04.09.2015, 00:50 Uhr

Mit einer Bekannten war ich neulich bei IKEA, da ich noch einige kleine Gegenstände für das Haus und die Küche gebraucht habe. Ich wollte gerne direkt in die Warenhalle, aber meine Bekannte wollte unbedingt durch die Möbelausstellung gehen. Dort hat sie sich sehr viele Möbel sehr genau angesehen und überlegt, was zu ihrem Wohnzimmer passen könnte und was nicht. Nach reichlicher Überlegung hatte sie sich dann für ein Sofa entschieden und wollte sich die Nummer notieren, um es später in der Woche mit ihrem Freund abzuholen.

Im letzten Moment entschied sie sich dann doch dagegen, da sie vermutete, dass sich das Material nicht leicht genug reinigen ließ. Bei den Ansprüchen die sie an das Material hatte, wäre die Auswahl im IKEA sicherlich klein gewesen. Achtet ihr bei Möbeln in erster Linie auch darauf, dass diese leicht zu säubern sind? Oder ist das für euch nur zweitrangig? Ich finde schon, dass Möbel in erster Linie gut aussehen sollten und alles andere zweitrangig ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man merkt, dass du noch nie großartig putzen musstest. Wenn man neben dem Studium als Haushaltshilfe arbeiten muss, dann kriegt man schon so einiges mit und hat auf manche Sachen definitiv keine Lust mehr, egal wie hübsch sie aussehen.

So hat meine Chefin beispielsweise eine Küche in Hochglanz-Optik und diese Küche zu reinigen ist die reinste Hölle. Man darf eigentlich nur Wasser nehmen, weil jede Form von Chemie die Hochglanz-Optik angreifen würde und das Material mit der Zeit schäbig und billig aussehen würde. Gerade, wenn man nicht direkt nach dem Kochen drüber putzen und eine Grundreinigung machen will (aus Zeitmangel oder was auch immer) sammelt sich das und man verzweifelt fast an dieser Küche.

Auch sieht man bei Hochglanz sehr schnell jeden Fingerabdruck und ich bin genervt, da jedes Mal zu putzen bis alles weg geht. Menschen hinterlassen Fingerabdrücke, das ist logisch, trotzdem will ich nicht, dass ein Schrank aussieht als wäre er nie geputzt worden nur weil ich einmal die Tür geöffnet und darin etwas verstaut habe.

Wenn ich die Sachen nicht selbst putzen müsste, würde ich auch kaufen was ich will und die Verantwortung für die Reinigung einfach delegieren. Aber so viel Geld habe ich gar nicht, also müssen pflegeleichte Sachen her, womit ich auch zufrieden bin. Schließlich kann man immer einen Kompromiss machen und ich habe noch nie erlebt, dass ich ein Möbelstück schön und gleichzeitig blöd zu reinigen gefunden hätte. Ich persönlich finde Hochglanz-Möbel per se hässlich und wegen der aufwendigen Reinigung würde ich sie erst recht nicht kaufen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn es nun ganz kompliziert zu reinigen wäre, würde ich es mir auch nicht kaufen wollen, wobei das bei den meisten Möbeln nicht der Fall sein sollte. Bei vielen Dingen reicht ja eine leichte Reinigung und ein Sofa kann man ja auch schnell mal absaugen oder je nach Material schnell mal darüber wischen. Ich schaue mir die Möbel also schon an, aber bisher habe ich noch auf keines wegen der Säuberung verzichtet. Wahrscheinlich achte ich auch mehr auf das Aussehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^