Klingeln DPD Boten oftmals gar nicht bei den Kunden?

vom 06.12.2015, 23:41 Uhr

Ich habe letzte Woche sehr schlechte Erfahrungen mit DPD gemacht und leider war das auch nicht das erste Mal. Mein Freund hat etwas bei DPD bestellt und der Bote hat nicht geklingelt, obwohl mein Freund den ganzen Tag über daheim war. Eine Benachrichtigung hat er nicht erhalten. Einen Tag später ist mir das gleiche passiert.

Nun sind auch meine Eltern betroffen. Leider gab es nicht die Möglichkeit einen anderen Transportdienstleister auszuwählen und das Paket wurde per DPD gesendet. Auch bei ihnen hat kein Bote geklingelt und sie hatten einfach nur einen Benachrichtigungszettel im Briefkasten.

Ist es typisch für DPD das die Boten sich nicht die Mühe machen zu klingeln, sondern die Sachen direkt an eine Paketstation bringen und dann manchmal noch nicht einmal eine Benachrichtigung da lassen? Welche Erfahrungen habt ihr mit DPD gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Erfahrungen mit den Boten sämtlicher Zustelldienste sind eigentlich bei allen so, dass ich durchaus zufrieden bin mit der Art und Weise der Zustellung.

Wenn jemand zu Hause ist, wird geklingelt und das Paket übergeben, ansonsten halt wieder mitgenommen. Außer bei DHL, da habe ich eine Abstellvollmacht erteilt und ich finde das Paket dann an der entsprechenden Stelle.

Allerdings gibt es bei DHL Boten, die das Paket grundsätzlich an der vereinbarten Stelle ablegen, ohne zu klingeln. Dies ist allerdings in den Bedingungen der Abstellvollmacht auch so vorgesehen. Wenn man das weiß, ist das ja auch in Ordnung. Man muss dann halt zwischendurch mal gucken gehen oder die Paketverfolgung online ansehen, da sieht man dann, dass das Paket da ist. Die Benachrichtigung im Briefkasten hilft bei mir dann eher nicht, da der Briefkasten vorne an der Straße ist und ich erst über unser und das Nachbargrundstück gehen müsste. Da ist der Abstellort näher.

Die anderen Zusteller bieten auch Abstellvollmachten an, vielleicht ist das ja eine Option für Euch?

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe eigentlich bisher nur gute Erfahrungen mit DPD gemacht. Wobei ich auch schon mitbekommen habe, dass die nur ein Mal ganz kurz klingeln und dann nicht unbedingt einen Zettel einwerfen, aber wenn man darauf wartet, dürfte man das ja mitbekommen. Schlechtere Erfahrungen habe ich beispielsweise mit Hermes gemacht, die das Paket schlimm durch die Gegend werfen bei uns und auch lügen, was die Zustellung angeht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass kann man nicht allgemein sagen. Im Internet wird über alle Zustelldienste geschimpft, ich muss aber sagen, dass bei uns alle ordentlich arbeiten, auch DPD. Da gibt es wohl regional durchaus Unterschiede, was eventuell daran liegt, dass häufig mit Subunternehmern gearbeitet wird. Der eine achtet vielleicht mehr drauf, dass seine Angestellten ihre Arbeit ordentlich machen, als der andere.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es bei DPD zum Geschäftskonzept gehört, den Kunden ihre Bestellungen oder Lieferungen nicht zuzustellen. Wenn so etwas, wie von dir geschildert, geschieht, dann wird das vermutlich eher auf die einzelnen Zusteller zurückzuführen sein und kann damit mehr oder weniger als Einzelfall betrachtet werden.

Das gesagt: Wir haben auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass die Zusteller von DPD nicht klingeln. Allerdings haben wir dann sehr wohl einen Einwurf in den Briefkasten bekommen, dass das Paket bei der nächsten Station abgeholt werden kann, die eben mit DPD zusammenarbeitet. Das passierte sogar drei Mal in Folge, wo wir in der Zwischenzeit natürlich überprüften, ob die Klingel überhaupt funktionierte.

Die Klingel funktionierte und meine Partnerin bekam auch immer mit, wie das Auto vor dem Haus gehalten hat und filmte ein Mal sogar, wie der Zusteller ohne zu klingeln an den Briefkasten lief und einfach den Zettel in den Briefkasten warf, das man das Paket bei der nächsten Station abholen kann. Das bekam dann natürlich die Geschäftsleitung der regionalen DPD-Abteilung zu sehen. Scheinbar machte der entsprechende Zusteller das auch häufiger, wie wir dann irgendwann mal erfahren haben.

Genau so haben wir aber mit anderen Zustelldiensten die Erfahrung gemacht, dass man etwas schief gehen kann. Wie gesagt: Das hängt wohl weniger am Zustelldienst als an den entsprechenden Mitarbeitern. Manchmal reicht es schon, dass einer davon wirklich unter einem enormen Zeitdruck steht an diesem Tag oder einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden ist. Das ist zwar für den Kunden alles andere als schön, letztendlich handelt es sich bei diesen Zustellern aber auch nur um Menschen mit Macken.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^