Wieder Phishing-Attacke auf Bankkunden

vom 19.03.2008, 13:08 Uhr

Kunden der Volks - und Raiffeisenbank sind zur Zeit Ziel einer Phishing - Attacke. Laut Bericht der Sicherheitsspezialisten G-Data sind derzeit Millionen von E-Mails im Umlauf, die Kunden dieser Banken auf eine gefälschte Seite führen sollen, auf welcher dann TAN - Nummern und Kontodaten erfragt werden.

Die E - Mail wird unter dem Betreff " Neuer Zugang zum Online - Banking" versendet. Bereits im letzten Jahr sollen so Bankkunden um ihre Kontodaten gebracht worden sein. Die Sicherheitsfirma geht davon aus, dass es sich bei der neuen Attacke um denselben Täter handelt.

Es wird geraten diese Mail einfach ungelesen zu löschen. Die betroffenen Kreditinstituete haben auf ihren Internetseiten bereits reagiert und weitere Tipps veröffentlicht , wie Online - Banking sicher ist.

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» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leider fallen darauf noch viel zu viele rein, weil sie zu gutgläubig sind. Es wird ja überall davor gewarnt, die meisten Mailprogramme erkennen dieses Phisihingmails ja schon vorab. Aber wenn diese einfache Methode irgendwann mal ausgelutscht ist, wird es wieder was neues geben. Da sind die Betrüger sehr kreativ.

Auch sollte gegen diese Leute besser ermittelt werden und die Strafen sollten mal angehoben werden, weil man kann ganz schnell einen Menschen so in den Ruin treiben.

Dazu sollten die Banken sichere Onlineverfahren entwickeln und vielleicht Aufklärung mit ihren Kunden betreiben.

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» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mich wundert die Unbedarftheit der Leute immer wieder. Ich muss doch wissen, ob und welche Emailadresse ich bei der Bank angegeben habe. Und meine Banken haben mich noch nie wegen solcher Dinge kontaktiert. Entweder kommt da ein Brief oder ein Anruf zur Terminvereinbarung.
Das einzigste was ich bisher von der Sparkasse per Mail bekomme, sind die Geburtstagsgrüsse.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



xtralight hat geschrieben:Dazu sollten die Banken sichere Onlineverfahren entwickeln und vielleicht Aufklärung mit ihren Kunden betreiben.

Die Online Banking Verfahren sind im Grunde sicher genug - und man kann keinen vor sich selbst schützen bzw. nur bis zu einem gewissen Ausmaß. Und das Problem sitzt im IT Bereich eben immer an einer Stelle: Zwischen Monitor und Stuhl! Und da kann das beste Verfahren nichts ausrichten, wenn einer der darauf hereinfällt etwas "langsamer" in seiner Auffassungsgabe ist.

Es wird ja auch oft und genug davor gewarnt, worauf man achten soll - manche Banken schicken sogar Briefchen zu Online Banking Kunden die dem TAN Brief beiliegen! Was soll man denn noch machen?

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



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