Von Anzeige absehen, wenn Polizei abrät?

vom 02.12.2015, 23:30 Uhr

Ich habe neulich einen Artikel darüber gelesen, dass die Polizei offenbar oftmals davon abrät Anzeigen zu erstatten, selbst wenn es eigentlich sinnvoll wäre. Als Beispiel wurde der Fall einer älteren Dame gebracht. Diese wurden jeden Tag von einem Telefon-Stalker kontaktiert, der sie am Telefon beleidigt und zu jeder Tageszeit anrief.

Die alte Dame wandte sich an die Polizei, wo man aber keine Anzeige aufnehmen wollte. Es würde sich nicht um eine Straftat handeln und es würde nichts bringen. Tatsächlich aber handelt es sich sehr wohl um eine Straftat und es gab auch schon viele Urteile in solchen Fällen.

Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Polizei oftmals davon abrät Anzeige zu erstatten, auch wenn es eigentlich sinnvoll ist? Ist die Polizei mitunter nicht gut genug geschult um eine Straftat zu erkennen oder macht man es sich einfach, weil man bestimmte Straftaten einfach nicht verfolgen möchte? Würdet ihr dennoch auf eine Anzeige bestehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir wurde auch schon von einer Anzeige abgeraten, als mein Fahrrad gestohlen wurde. Das Problem ist, viele Menschen erstatten für jeden kleinen Mist eine Anzeige, wer schon Sendungen wie Nachbarschaftsstreit und höllische Nachbarn gesehen hat, weiß was ich meine. Die Polizeistellen sind einfach überlastet und daher raten sie bei kleineren Vergehen von Anzeigen ab.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^