Ist das Free2play-Konzept von Pokémon Picross schlecht?

vom 05.12.2015, 22:37 Uhr

Viele Freetoplay-Spiele versuchen sich ihr Geld vom Spieler in der Weise zu verdienen, indem sie Mikrotransaktionen ins Spiel integrieren, die den Spielverlauf erleichtern beziehungsweise um einiges verschnellern sollen. So ist es auch bei beispielsweise Pokémon Shuffle, bei dem man die Zeitsperre entweder hinnehmen oder durch Echtgeld (umgetauscht in Spielwährung) aufheben kann. Dies ist aber beim erst vor wenigen tagen erschienenen Pokémon Picross ganz und gar nicht der Fall.

Bei Pokémon Picross habe ich das Gefühl, dass ich regelrecht dazu gezwungen werde diese Mikrotransaktionen zu tätigen, wenn ich ordentlich spielen will. Es beginnt bei den einzelnen Rätseln recht solide und man bekommt auch recht viele Punkte der Spielwährung. Doch das Freischalten jedes einzelnen Levels kostet eben diese Währung und auch das Freischalten neuer Gebiete kostet. Zusätzlich gibt es eine Art Energiebalken, die sich beim Lösen der Rätsel leert und der einen Punkt pro Minute regeneriert. Oder man bezahlt wieder diese Spielwährung.

Nach den ersten Leveln allerdings bekommt man nur noch eine Hand voll von der Spielwährung. Das Verhältnis aus Einnahme und Kosten der einzelnen Elemente des Spiels ist komplett unausgewogen. Dazu kommt, dass man, um neue Credits zu erhalten, zusätzlich nochmal die alten Rätsel erneut spielen muss - die Entlohnung aber weiterhin niedrig bleibt und ebenso die Energie verbraucht wird.

Wer von euch hat Pokémon Picross denn heruntergeladen und kann meinen Eindruck vom schlechten Free2play-Konzept bestätigen? Würdet ihr auch sagen, dass es schlecht ist?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Klar ist dieses Konzept schlecht und leider kopieren es alle Entwickler seit Jahren. Die Entwickler stellen uns kostenlose Spiele zur Verfügung und verlocken uns durch solche Vorfälle zum Kauf von Währungen und anderem Content. Ich finde solche Spiele grundsätzlich schlecht, da viele Kinder ihr ganzes Taschengeld investieren.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^