Beim Bücher lesen in der Reihenfolge springen?
Die Frage mag ein wenig seltsam klingen, aber ich erkläre gerne, was ich damit meine. Wenn ich ein Buch lese, dann lese ich es von vorne nach hinten ganz normal durch. Ich mache das von kleinauf so und ich wüsste nicht, warum ich das anders handhaben sollte. Schließlich passiert die Geschichte ja auch in dieser Reihenfolge.
Bei einer Bekannten von mir, mit der ich auch zusammen in der Oberstufe war, ist das jedoch anders. Sie meinte mal zu mir, dass sie erst anfängt ein Buch zu lesen und wenn sie einen ersten Eindruck über die Hauptpersonen hat, dann liest sie das letzte Kapitel um zu erfahren wie das Buch ausgeht. Wenn sie dann weiß wie es ausgeht, liest sie es weiter von vorne ganz normal bis hinten durch. Ich finde das komisch und sehe den Sinn dahinter nicht, warum sie das macht, aber es scheint ihr Freude zu bereiten, also soll sie ruhig.
Habt ihr bestimmte Rituale, wenn ihr ein Buch lest? Wie lest ihr ein Buch? Könnt ihr verstehen, dass man dabei so hin und her springt wie meine Bekannte das tut?
Bei mir ist es so, dass ich zunächst das Buch ganz zufällig aufschlage und dann auf jeden Fall mit der Seite anfange, die ich just per Zufall aufgeschlagen habe. Anschließend lese ich die vorletzte Seite komplett durch, schaue mir den Titel nochmal an und beginne dann mit Seite drei. Meistens lese ich dann alles in einem Ruck bis zur Hälfte des Buches. Dabei ist es absolut irrelevant für mich persönlich, wie viele Seiten das Buch insgesamt hat.
Wenn ich bis zur Hälfte gekommen bin lege ich das Buch erstmal weg. Bis zum nächsten Lesen lasse ich acht bis zwölf Wochen vergehen. Das hängt exakt davon ab welcher Monat zu diesem Augenblick ist. Bei den ersten vier Monaten des Monats lasse ich acht Wochen verstreichen, von Mai bis inklusive August lasse ich zehn Wochen verstreichen und falls ich mich in den letzten vier kalendarischen Monaten des Jahres befinden sollte, so lasse ich volle zwölf Wochen verstreichen, bis ich das jeweilige Buch welches ich bis zur Hälfte gelesen hatte, weiter lese.
An alle, die sich wundern, warum ich dieses Prozedere verwende kann ich eine einfache Antwort mitgeben. Ich passe mich dabei nämlich an den Biorhythmus meines Körpers an. Ich habe nämlich in einer Fachzeitschrift gelesen, dass man dies auch beim Lesen beachten sollte. Von daher ist dies für mich besonders wichtig, beim Lesen eines jeden Buches. Nach dieser großen zeitlichen Zäsur, bin ich dann endlich bereit das Buch von der ersten bis zur letzten Seite zu lesen.
Übrigens ist dies für mich eine Selbstverständlichkeit und ich könnte mir eine andere Möglichkeit ein Buch zu lesen überhaupt gar nicht vorstellen. Daher hatte ich bis vor Lesen dieses Beitrags gedacht, dass jeder Mensch so beim Lesen eines Buches vorgehen würde. Desweiteren habe ich dies auch so von beiden Elternteilen so anerzogen bekommen. Letztenendes denke ich, dass die meisten Menschen so beim Lesen vorgehen, von daher wundert mich der Beitrag vom Threadersteller etwas.
oruspu hat geschrieben:Wenn ich bis zur Hälfte gekommen bin lege ich das Buch erstmal weg. Bis zum nächsten Lesen lasse ich acht bis zwölf Wochen vergehen. Das hängt exakt davon ab welcher Monat zu diesem Augenblick ist.
Ich habe eine andere Methode für mich entdeckt, die deiner aber recht ähnlich ist. Ich fange bei Büchern von hinten an, lese diese bis zur Hälfte und lasse dann einige zeit verstreichen. Meistens passiert es dann aber, dass ich das Buch völlig vergesse und es mir dann auch erst nach mehreren Monaten einfällt, dass ich es ja noch weiter lesen möchte. Das kann ich dann aber nicht machen, weil ich zwischenzeitlich dann ja wieder andere Bücher angefangen habe. Beide auf einmal zu lesen, kommt für mich nicht in Frage, weil ich meine volle Aufmerksamkeit einem einzigen Buch widmen muss.
Letztendlich passiert es dann, dass ich es kaum schaffe, ein Buch fertig zu lesen, weil ich während der Pause dann immer wieder ein neues Buch anfange. Somit springe ich ja aber durchaus in der Reihenfolge und kann damit deiner Frage zustimmen. Ich springe bei Büchern in der Reihenfolge und zwar von Buch eins zu Buch zwei und so weiter. Das mache ich durchaus auch bei Buchreihen, falls du das meintest. Dass ich keines fertig lese, ist aber nicht weiter schlimm, da ich das Springen an sich schon so toll finde und ich diese Sprunghaftigkeit beim Lesen einfach mag. Das gehört für mich auch zum Leseerlebnis dazu.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1682mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?