Lieblingsfarbe schon einmal begründen müssen?

vom 17.11.2015, 19:35 Uhr

Meine Freundin hat über Tinder mit einem jungen Mann geschrieben, da sie auf der Suche nach einem Flirt oder einer Beziehung ist, je nachdem, was sich so ergibt. Der Mann fragte sie nach ihrer Lieblingsfarbe, woraufhin sie mit Bordeaux antwortete, aber er wollte eine Erklärung dafür haben. Sie meinte zu ihm, dass sie die Farbe einfach schön findet, aber mit der Antwort war er nicht zufrieden.

Ihr war die Situation ein wenig zu blöd gewesen, deswegen wollte sie nicht weiter mit diesem Mann kommunizieren. Sie empfand sein Verhalten schon als bedrohlich. Hättet ihr genauso reagiert? Oder könnt ihr die Wahl eurer Lieblingsfarbe begründen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe es noch nie erlebt, dass mich jemand nach dem Grund für meine Lieblingsfarbe gefragt hat, und ich finde es auch etwas seltsam, so etwas wissen zu wollen. Welche Antwort außer "Ich finde die Farbe schön" erwartet man denn? Kaum jemand verbindet mit seiner Lieblingsfarbe eine wirklich tiefere Bedeutung; meistens ist es doch einfach nur so, dass sie einem optisch eben gut gefällt.

Würde jemand mit dieser Frage auf mich zukommen, könnte ich demnach auch keine logische Erklärung geben. Als bedrohlich würde ich es nun nicht unbedingt empfinden, wenn sich jemand mehr dafür interessiert, aber ich würde auch keine Diskussion anfangen, da meine Antwort dieselbe bliebe.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde die Frage auch ziemlich merkwürdig und ich würde sagen, dass es mir auch schwer fiele, meine Lieblingsfarbe, beziehungsweise deren Wahl für mich zu begründen. Mir gefällt meine Lieblingsfarbe einfach und sicher habe ich einige Assoziationen, woran ich bei der Farbe vielleicht denke und was ich schön finde, aber trotzdem finde ich die Frage nach der Begründung der Lieblingsfarbe einfach nicht sinnvoll und kann es verstehen, dass deine Freundin den Kontakt abgebrochen hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es komisch, wenn man seine Lieblingsfarbe unbedingt begründen muss. Was ich schön finde, finde ich schön, da spielt es doch keine Rolle warum. Ich finde es ziemlich befremdlich, wenn man da unbedingt auf eine Begründung beharrt und sich da ziemlich unflexibel zeigt. Da würde ich auch den Kontakt zu so einer Person eher einschränken, weil mir so ein Verhalten nicht ganz normal vorkommt, denn die wenigsten werden rational begründen können, warum sie eine Farbe schöner finden als die andere. Das meiste läuft eben doch auf unbewusster Ebene ab.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^