Sich in Zug setzen, um an Bahnhof nicht im Kalten zu warten?

vom 19.11.2015, 21:51 Uhr

Ich fahre sehr oft mit dem Zug, wobei mir da schon oft etwas aufgefallen ist. Wenn der Zug an einem bestimmten Bahnhof erst startet, dann dauert es ja meistens noch etwas länger, bis der Zug dann auch los fährt, oft etwa zwischen zehn Minuten und einer halben Stunde. Ich habe es dabei schon oft erlebt, dass gerade im Winter Leute einsteigen und dann ganz gemütlich wieder aussteigen, kurz bevor der Zug dann los fährt.

Ich muss gestehen, dass ich so etwas aber auch schon einige Male gemacht habe, als ich zu früh am Bahnhof war und auf einen anderen Zug gewartet habe, der jedoch noch nicht da war. Ich habe mich dabei durchaus auch schon in "falsche" Züge gesetzt, von denen ich eben genau wusste, dass sie erst in einer bestimmten Zeit los fahren. Ich bin dann auch rein gegangen, um nicht am Bahnhof so lange in der Kälte stehen zu müssen und bin dann auch rechtzeitig wieder ausgestiegen. Das habe ich aber nur dann gemacht, wenn der Bahnhof so klein war, dass er keine Bahnhofshalle hatte, in die ich mich rein stellen konnte und es sonst auch keine Möglichkeit gab, die Wartezeit im Warmen zu verbringen.

Macht ihr es im Winter auch manchmal so, dass ihr euch in einen "falschen" Zug setzt, der erst sehr viel Später losfährt, nur um die Wartezeit zu überbrücken, bis euer Zug kommt und es auch keine Bahnhofshalle gibt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Davon habe ich noch nie etwas gehört, aber es macht eigentlich schon Sinn. Am Bahnhof halten sich manchmal Leute in den Geschäften auf, nur damit sie nicht frieren müssen oder keinen kalten Wind abbekommen, das kann ich verstehen. Ich meine, was bringt es wenn man sich draußen abquält und friert? Soll man am nächsten Tag krank auf der Nase liegen und nicht mehr zur Arbeit gehen? Dann sollen sich die Leute lieber in einen Zug setzen, das stört doch nicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe davon auch noch nichts gehört, dass es Menschen so machen und sich in den falschen Zug setzen, um nicht am Bahnsteig frieren zu müssen. Wenn es am Bahnhof sonst keine geeignete Möglichkeit gibt, auf den Zug zu warten, dann finde ich die Idee aber schon sehr gut.

Man ist aus der Kälte raus und man stört ja auch niemanden, nur weil man im falschen Zug sitzt, wenn nicht gerade der Fahrgast herein kommt, der den Platz reserviert hat. Aber das werde ich für künftige Bahnfahrten mal im Hinterkopf behalten, weil ich die Idee einfach gut finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde diese Idee gar nicht mal so dumm, wenn ich ehrlich bin. Es macht schließlich keinen Sinn, sich alles abzufrieren und gerade am Bahnhof ist es ja gefühlt viel kälter, wegen den hohen Geschwindigkeiten von vorbeirasenden Zügen und dergleichen.

Leider haben wirklich nicht alle Bahnhöfe solche "Glaskasten", wo man sich reinsetzen kann und wo es zumindest etwas wärmer ist als draußen. Auch Bahnhofshallen sind nicht immer vorhanden und wenn, dann sind sie nicht immer "winddicht" konstruiert.

Wenn ich zu meinem Freund fahre, dann muss ich an einem kleineren Bahnhof umsteigen, wo man wirklich nirgendwo sicher ist vor der Kälte. Die Bahnhofshalle ist gar nicht geschlossen oder so, sodass es an allen Enden offene Türen oder gar keine Türen zu finden gibt und man sich den Hintern abfriert. Da es da auch keine "falschen" Züge gibt, wo man sich wegen der Wärme reinsetzen könnte, muss man das dann eben so timen, dass man zwar rechtzeitig dort ankommt, aber nicht zu lange in der Kälte warten muss.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^