Mit Merksätze oft komplizierter zu merken, als ohne?
Die meisten Sachen die ich für die Uni auswendig lernen muss, kann ich mir auch ganz ohne Merksatz merken. Das geht aber nicht jedem so. Ich habe auch Kommilitonen die unbedingt einen Merksatz haben möchten. Dabei habe ich aber oftmals nicht den Eindruck, dass es wirklich etwas bringt. Viele dieser Merksätze sind eigentlich recht kompliziert zu merken.
Und bis man sich so einen Merksatz eingeprägt hat, hätte man vermutlich auch die Sache ohne den Merksatz auswendig gelernt. Ich finde das daher eher umständlich und unnötig. Die meisten Merksätze sind bei weitem nicht so einprägsam, wie sein sollten.
Wie seht ihr das? Ist es bei euch auch so, dass ihr für viele Sachen lieber Merksätze lernt, anstatt die Sachen einfach so auswendig zu lernen? Habt ihr Merksätze bisher immer als einfacher empfunden oder kommen sie euch teilweise dann doch auch etwas komplizierter vor?
Ich habe Merksätze genommen und die empfand ich auch als hilfreich. Einfach so auswendig lernen klappte schlecht. Wenn beispielsweise ein Modell 7 Punkte hat, beispielsweise Zeit, Ort, Dauer, Beteiligung, Kosten, Einnahmen und Werterhalt, dann habe ich die Anfangsbuchstaben der Punkte entweder zu einem Begriff oder einen Merksatz verwurstet.
Das wären dann im Beispiel ZODBKEW. Das kann man sich noch nicht so gut merken, aber man könnte daraus machen "ZOD Bekam Eine Wiese". Und solche Sachen konnte ich mir dann gut merken und daraus die Inhalte in der Prüfung wieder ableiten.
Ich war nie ein großer Fan solcher Merksätze. Meistens sind diese, wie im Beispiel von Zitronengras, einfach nur aus den Anfangsbuchstaben dessen zusammengesetzt, was man sich merken möchte und oftmals sind die daraus entstehenden Sätze so weit hergeholt und so abstrus, dass ich sie noch weniger im Kopf behalte als den ursprünglichen Lernstoff. Bevor ich dann Zeit damit verliere, sinnfreie Sätze auswendig zu lernen, wiederhole ich die reinen Inhalte lieber öfter.
Natürlich gibt es dennoch ein paar Sätze, die ganz gut im Gedächtnis hängen bleiben und die ich auch als Lernhilfe genutzt habe. Jeder kennt vermutlich noch aus dem Geschichtsunterricht in der Schule das legendäre "333 - bei Issos Keilerei". Das prägt sich meiner Meinung nach aber auch wesentlich besser ein, da der Satz ja zumindest Sinn ergibt und zusätzlich durch den Reim hervor sticht.
Es kommt auf den Merksatz an, oder? Es fuhr ein Kahn im Mondenschein im Dreieck um das Erbsenbein, das werde ich wohl nie vergessen. Auch "Liebe Zelle paar dich doch!" oder "Mein bester Freund Anton kann einen heben. Cheers!" funktionieren noch heute.
Dazu die Hauptgruppen im Periodensystem in Chemie und viele Merksätze für Latein sind bis heute im Kopf geblieben. Opa schaut selbst teure Pornos, bleibt einfach besser hängen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1162mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1127mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 376mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung