Warum sind kleine Wohnungen mit zwei Bädern unüblich?

vom 02.12.2015, 16:21 Uhr

Ich habe mal geschaut, ob es denn Wohnungen mit zwei Bädern gibt. Denn sollte ich irgendwann mal mit meinem Freund zusammenziehen, dann will ich entweder eine Wohnung mit zwei Bädern oder eben zwei nebeneinander liegende eigenständige Wohnungen. Und mir ist aufgefallen, dass es das kaum gibt, also Wohnungen mit zwei Bädern sind kaum vorhanden.

Das hat man erst, wenn man ein komplettes Haus oder zumindest eine Doppelhaushälfte mietet, aber die hat dann auch sechs Zimmer oder so ähnlich - das braucht ja keiner. Ich würde eher sagen, jeder braucht einen Raum für sich, eine Küche kann man sich sparen, wenn eh keiner kocht, und dann vielleicht noch einen Lagerraum und eine Art gemeinsames Wohnzimmer. Wobei der Lagerraum auch nicht zwingend notwendig wäre. Also eigentlich würde eine Dreiraumwohnung reichen, aber so was gibt es nie mit zwei Bädern.

Warum nicht? Es gibt doch sicherlich viele Paare, bei denen gerne jeder ein Bad für sich hätte. Oder ist das so ungewöhnlich? Dann bleibt nur als Alternative, dass man zwei benachbarte Wohnungen mit jeweils einzelnem Bad nimmt oder?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.12.2015, 17:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Sicherlich gibt es einige Paare, die gerne zwei getrennte Badezimmer hätten. Aber für die meisten ist es eben kein Problem, das Badezimmer gemeinsam zu nutzen. Wenn die Wohnung klein ist, bedeutet es, dass wenige Personen darin wohnen. Und dann dürfte es zumindest zeitlich zu regeln sein, so dass man keine zwei Bäder braucht.

Somit ist es nicht wirklich notwendig, getrennte Badezimmer zu haben. Es wäre Luxus. Und solch einen Luxus können sich die meisten gar nicht leisten. Somit wäre es unsinnig von Vermietern, Wohnungen anzubieten, die sich nur sehr wenige leisten wollen und können. Die meisten würden lieber mehr Miete zahlen, wenn das Wohnzimmer dadurch größer ist.

Also mich überrascht es kein bisschen, dass eine solche Konstellation nicht häufig oder auch gar nicht zu finden ist. Mein Bruder hat eine Dreizimmerwohnung, in der es neben dem normalen Bad noch mal eine Gästetoilette gibt. Das ist schon ziemlich übertrieben für so eine kleine Wohnung. Wenn du so etwas wünscht, solltest du über eine Eigentumswohnung nachdenken.

Ich habe letztens auch eine Folge von so einer Maklersendung gesehen. Da wurde ein Haus besichtigt, mit riesigem Wohnzimmer, etlichen Zimmern, einem tollen Bad mit zwei Quadratmeter Dusche, aber die Küche war eine Singleküche in einer Abstellkammer. Die Familie hat wohl auch gar nicht gekocht. Im Eigenheim kann man das dann eben ganz nach den eigenen Vorlieben gestalten.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe eben das Problem, dass ich wirklich meine eigene Toilette brauche, denn sonst kann ich eben nicht. Ich kann auch nie, wenn ich die Familie meines Freundes besuche und ich wöllte ungern dann immer mit diesem Problem hadern müssen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wie wäre es mit einer Drei-Zimmer-Wohnung mit Gäste-WC und das Gästeklo gehört nur dir? Solche Wohnungen gibt es ziemlich häufig. Jeder hätte sein Zimmer, dazu ein gemeinsames Wohnzimmer und die Küche nutzt ihr als Abstellraum.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Zitronengras hat geschrieben:Ich habe eben das Problem, dass ich wirklich meine eigene Toilette brauche, denn sonst kann ich eben nicht. Ich kann auch nie, wenn ich die Familie meines Freundes besuche und ich wöllte ungern dann immer mit diesem Problem hadern müssen.

Ich halte dieses Problem eigentlich eher für unüblich, denn viele Leute können ihr Geschäft Zuhause machen, auch wenn sie wissen, dass der Partner diese Toilette auch benutzt. Deswegen wird so eine Raumaufteilung in den meisten Wohnungen wohl nicht zu finden sein.

Aber auch diese Eigenheit gibt es eben und sie hat auch eine Existenzberechtigung, aber ich gehe wirklich stark davon aus, dass die meisten Leute ein weiteres Badezimmer nicht als nötig ansehen. Ein Badezimmer ist auch - im Gegensatz zum Wohnzimmer - nicht so angenehm zu putzen.

Brauchst du ein ganzes Badezimmer oder reicht dir ein Toilettenraum? Möchtest du das ganze Badezimmer haben und dein Partner benutzt die Gästetoilette? Oder wäre eine Gästetoilette keine Alternative für dich?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hätte schon gerne ein ganzes Bad für mich, wo ich mich auch etwas ausbreiten und Dinge lagern kann, wo ich eine eigene Badewanne habe. Das wäre mir lieber, als nur eine Gästetoilette, die ich dann nutzen darf.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich denke, dass in der Wohnungsgröße einfach der Bedarf für ein zweites Badezimmer nicht gegeben ist. Immerhin würden da dann maximal 4 Personen wohnen und die können sich das locker einteilen, wann sie ins Bad gehen. Dass man nun Probleme hat sich mit dem Partner ein Bad zu teilen, dürfte wohl eher selten vorkommen.

Du musst ja nichts vor ihm machen und wenn ihr beide alles sauber haltet, dürfte da auch kein anderes Problem kommen. Ich denke aber, dass da 2 Wohnungen eine bessere Wahl wären, wenn du eh schon solche Probleme hast und alles immer strikt getrennt sein muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^