Arbeiten mit Syntax im Statistikprogramm R

vom 02.12.2015, 18:13 Uhr

Ich sollte für meine Arbeit an der Uni eine Statistiksoftware verwenden, die ich nicht kenne - nämlich „R“. Da sollte es auch gleich eine Syntax sein, die ich verwenden muss, also das habe ich bisher ja noch nie gemacht. Eigentlich berechne ich solche Dinge lieber mit SPSS oder AMOS.

Ich habe es dann ein wenig in Vergessenheit geraten lassen und nochmal nachgefragt, da hieß es dann, ich kann es auch mit AMOS machen, aber es sei gar nicht mehr so wichtig. Kennt ihr euch denn aus mit R und der Syntax da? Ist das wirklich so komplex? Wie kann man das denn leicht erlernen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.12.2015, 18:16, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also ich persönlich habe schon etliche statistische Auswertungen im Rahmen von wissenschaftlichen Arbeiten durchgeführt und mir ist das Programm R auch bekannt. Ich schätze allerdings den Aufwand sich in das Programm einzuarbeiten als relativ hoch ein. Vor allem wenn die benötigten Analyseverfahren im Standardbereich liegen und die Datenstruktur nicht zu komplex wird, reichen meiner Meinung nach die üblichen Programme (SPSS, STATISTICA, etc.) aus. Dies stellt jedoch nur meine ganz persönliche Meinung dar, vor dem Hintergrund, dass ich auch einfach gar keine Zeit hätte mich in R einzuarbeiten.

Jetzt kann es natürlich sein, dass Du für Deine spätere universitäre oder berufliche Laufbahn den Umgang mit komplexeren Sachverhalten und statistischen Verfahren benötigst. Ich selbst hatte gerade eine Studentin, die sich im Rahmen ihrer Masterarbeit in R eingearbeitet hat. Sie hat sich dabei aber professionelle Hilfe geholt und eine Schulung für das Programm besucht. Letztendlich solltest Du abschätzen, ob Du in Zukunft häufiger mit statistischen Verfahren in Berührung kommen wirst oder eher nicht. Für eine einmalige Anwendung würde ich mir das nicht antun.

» kuwe79 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 11,69 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^