Haarkur mit Zitrone - Rezept

vom 08.01.2010, 23:33 Uhr

Meine Oma hat mir immer erzählt dass man sich in ihrer Jugend eine Haarkur noch selbst gemacht hat weil es das nicht zu kaufen gab. Besonders begeistert war sie von einer Haarkur mit Zitrone, aber leider ist meine Oma gestorben ehe sie mir das Rezept verraten konnte.

Nun suche ich schon sehr lange danach und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Entweder habt ihr noch eine Oma die ich fragen kann oder ihr habt einen Einfall wo ich danach suchen müsste.

» PermaFrosti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt da sehr viele Rezepte. Welches das Lieblingsrezept deiner Oma war, wird sich nicht mehr rekonstruieren lassen, außer du findest noch Omas beste Freundin aus Jugendzeiten, die vielleicht eingeweiht wurde.

Manche spülen die Haare nach dem Waschen einfach nur mit Zitronenwasser. Das legt die Haarschuppen an und gibt einen schönen Glanz. Das ist die einfachste Art, Haare mit Zitronensaft zu pflegen.

Andere mischen den Saft mit Öl und manchmal sogar mit Eigelb. Diese Kur ist bei sehr trockenem Haar sehr reichhaltig. Man wendet sie vor dem Waschen an und wäscht sie dann gründlich aus. Allerdings muss man mit der Wassertemperatur aufpassen, wenn man Eigelb verwendet. Denn wenn das Wasser zu heiß ist, flockt das Ei aus und man bekommt die Kur nur noch unter Fluchen aus dem Haar.

Probiere einfach aus, was zu deinem Haar passt. Denn du hast sicher nicht das Haar deiner Oma. Außerdem wird Oma damals ihr Haar möglicherweise noch mit Seife gewaschen haben. Und dann stellt das Haar auch andere Anforderungen an eine Kur als eines, das mit modernem Shampoo gewaschen wurde eventuell durch das Shampoo oder vorherige Kuren sogar mit Silikon versiegelt ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^