Sich schon vor Erscheinen eines Buches Filmrechte sichern?

vom 02.12.2015, 10:14 Uhr

Ich habe mir vor kurzem ein sehr spannendes Buch gekauft, welches ich gerade verschlinge. Im Buch selbst steht dabei, dass es in den USA und in England die Bestsellerlisten hinaufkletterte, noch bevor es in Deutschland bekannt wurde. DreamWorks soll sich die Filmrechte dabei schon vor dem Erscheinen des Buches gesichert haben.

Ich finde das Buch nun richtig gut und freue mich auch, wenn es denn irgendwann verfilmt wird. Allerdings finde ich es schon ein wenig merkwürdig, dass man sich die Filmrechte noch vor dem Erscheinen des Buches sichert. Immerhin muss man sich ja wirklich ganz sicher sein, dass das Buch auch die Bestsellerlisten hinaufklettern wird. Das ist in dem Fall nun gut gegangen, aber es hätte ja auch schiefgehen können, oder? Ist es üblich, dass man sich schon vor dem Erscheinen eines Buches die Filmrechte sichert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Leute, die bei den Studios arbeiten, die sich die Filmrechte noch vor Erscheinen eines Buches sichern, haben bestimmt schon genug Erfahrungen mit solchen Aktionen gemacht um gut einschätzen zu können ob das Buch ein Erfolg wird oder nicht. Da steckt ja viel Arbeit drin den Markt zu analysieren und einzuschätzen ob etwas Erfolg haben wird oder nicht. Deswegen könnte ich mir das schon gut vorstellen, dass das die großen Studios öfter so machen um sich schon von vornherein Filmrechte zu sichern.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Viele Bücher sind Auftragsarbeiten. Gerade sehr erfolgreiche Autoren können nicht immer schreiben, was sie wollen. Verlage handeln da gerne einmal wie auf dem Pferdemarkt. Da wird einem Autor ein gutes Angebot für ein Buch mit relativ scharf umrissenen Inhalt gemacht.

Natürlich schreibt immer noch der Autor die Geschichte, aber das Grundthema und verschiedene Elemente werden bestellt. Das passiert immer dann, wenn bestimmte Themen gerade in sind. Dafür gibt es entweder verhältnismäßig viel Geld oder beispielsweise die Zusage, ein weniger attraktives Thema zu verlegen, dass dem Autor am Herzen liegt.

In solchen Fällen werden weitergehende Rechte wie Film, Hörbuch, Übersetzung und Merchandising bereits in Vorfeld vergeben. Das hat Vorteile für alle Seiten. Autor und Verlag haben sichere Einnahmen, die anderen bekommen aussichtsreichen Stoff für weniger Geld. Geht das Buch hoch wie eine Rakete, wäre es unbezahlbar.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^