Ab welchem Geldbetrag nicht mehr bar zahlen?

vom 11.03.2015, 14:05 Uhr

Hier fragte ich ja schon Unseriös, wenn Autohändler Bares haben will?. Ich frage mich aber, ab wann man eigentlich kein Bargeld mehr mit sich herumschleppt. Wann sollte man der eigenen Sicherheit wegen doch auf Bargeld verzichten und lieber überweisen? Was zahlt ihr auf jeden Fall noch bar? Gibt es einen Betrag, wo ihr sagt, dass ihr mit diesem Betrag in der Tasche nicht mehr auf die Straße geht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Auto habe ich dennoch damals in bar bezahlt. Überweisung nimmt ja ein Autohaus auch gar nicht an. Die andere Alternative wäre gewesen, dass man den Betrag per EC-Karte bezahlen muss. Ich finde diese Variante auch nicht schlecht, aber auch hier ist die Gefahr, dass man Bedenken haben könnte.

Aber diese Bedenken kann man auch haben, wenn man die Bankkarte auch auf privaten Wegen bei sich trägt. Auch wenn man Bargeld dabei hat, könnte etwas passieren. Bei mir gibt es keinen Betrag, bei dem ich nicht mehr auf die Straße gehe. Ich muss nur sagen, dass wenn ich mehr Geld in der Tasche habe, dass ich sofort zum Geschehen gehe, um entweder das Geld loszuwerden oder nach Hause zu gehen, um es nicht zu verlieren.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wüsste nun auch nicht direkt einen Betrag, ab dem ich nicht mehr bar bezahlen würde. Sicher gehe ich auch absolut ungern mit viel Geld aus dem Haus und wenn sich das vermeiden lässt, dann vermeide ich es auch gerne. Aber nicht jedes Geschäft nimmt eine EC- oder Kreditkarte an und so hat man manchmal einfach nur mit Bargeld die Möglichkeit, etwas zu kaufen. Das ist zwar sehr selten der Fall, aber dann würde ich auch mal größere Summen in Bargeld bezahlen, wenn es nicht anders ginge.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Früher war ich der absolute Karten Zahler. Da habe ich sogar für kleinere Beträge schon die Karte gezückt. Habe aber festgestellt, dass ich dann viel mehr ausgebe. Man hat einfach deutlich weniger Kontrolle über seine Ausgaben als bei Barzahlung.

Beim Tanken kommt es hin und wieder vor, dass ich mit Karte zahle. Oder natürlich bei größeren Käufen, z.B. Elektroartikeln die 200 Euro aufwärts kosten.

» Kopfsalat » Beiträge: 110 » Talkpoints: 38,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bargeld nehme ich nie viel mit. Aber so etwa 20 bis 50 Euro habe ich schon im Portemonnaie. Was darüber hinaus geht zahle ich per EC. Oftmals zücke ich auch im Supermarkt die EC-Karte, wenn der Betrag über 10 Euro hinaus geht. Aber das ist auch verschieden, je nach Lust und Laune. Es käme mir nie in den Sinn, ein Auto mit Bargeld zu bezahlen. So viel Geld nehme ich nicht mit. Das erwartet auch niemand.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich bezahle eigentlich immer mit Bargeld, wenn ich in ein Elektronikgeschäft gehe oder in einen anderen, teuren Laden. Meistens weiß ich ja, wie viel Geld ich mitnehmen muss und das Risiko ist ja gering, gleich an diesem Tag ausgeraubt zu werden oder seine Geldbörse zu verlieren. Auch kommt Bargeld bei Autohändlern immer gut an und man kann meistens noch etwas handeln.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^