Wie gut sollte man sich informieren, wenn man schwanger ist?
Ich bin aktuell schwanger und habe eine Schwägerin, die im letzen Monat das erste Kind bekommen hat. Wenn ich ehrlich bin, war ich sehr geschockt, als sie mir dann so völlig geschockt ein paar Dinge erzählt hat, was sie so mit dem Baby erlebt hat und was man für das Baby alles braucht. Das waren eigentlich Dinge, die man auch so wissen kann, aber definitiv wissen sollte, wenn man ein Kind erwartet.
Ich meine, dass man nicht alles wissen oder erlesen kann ist klar, aber ich bin schon der Meinung, dass man zumindest wissen muss, dass man, ein bisschen übertrieben, mehr als 2 Strampler braucht und das Kind auch mehr als ein Oberteil braucht.
Ich finde, dass man eigentlich die Zeit gut nutzen kann, in der man schwanger ist und sich schon mal belesen kann, was man alles braucht und was gut für das Kind ist, was beachtet werden muss und so weiter. Man hat ja schon Zeit dafür. Außerdem ist man ja nun auch nicht die erste Frau in der Lage und kann sich daher schnell Informationen besorgen. Was denkt ihr darüber? Wie gut sollte man sich informieren oder sollte man alles auf sich zukommen lassen und muss dann ziemlich viel kaufen, wenn das Baby da ist?
Heutzutage bekommt man ja auch alles schnell gekauft und kann auch noch mal Dinge erfragen oder Dinge nachlesen, aber ich denke, dass es schon ein bisschen Angst nimmt, wenn man sich vorher informiert. Mir wäre das auch zu hektisch dann ständig losrennen zu müssen.
Also ich persönlich finde es schon wichtig, dass man sich über eine Schwangerschaft informiert, wenn man selber auch schwanger ist. Es ist ja nun mal so, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzen muss. Vor allem, wenn man noch nicht schwanger war und man sich eben vorher auch nicht für das Thema Schwangerschaft und Kinder und desgleichen interessiert hat. Eigentlich möchte man doch wissen, was mit dem Körper so passiert, wenn man schwanger ist. Man möchte doch wissen, wie sich so ein Kind im Laufe der Wochen entwickelt. Zu dem muss man sich doch auch das Wissen aneignen, was man alles für das neugeborene Baby später benötigt.
Vor allem als Erstgebärende muss man sich doch für das Thema interessieren. Man muss sich doch damit auseinandersetzen oder man möchte sich doch auch mit dem Thema auseinandersetzen. Man hat in der Schwangerschaft doch sehr viel Zeit, diese kann man sehr gut nutzen, in dem man sich die Informationen holt, die man eben so benötigt. Dazu gibt es eben auch diverse Bücher, die man nicht unbedingt kaufen muss, die Bücher kann man sich auch in einer Bibliothek ausleihen. Zu dem liegen bei den Frauenärzten und desgleichen Broschüren, die Informationen liefern können. Und heutzutage gibt es auch das Internet, was einem sehr viele Informationen liefern kann, Rund um das Thema Schwangerschaft, Geburt und Baby.
Ich kenne es eigentlich so, dass man sich während der Schwangerschaft auf die Geburt vorbereitet und sich auf den Neuankömmling einstellt. Viele Freunde und Unbekannte und ich auch, haben in den letzten Jahren Kinder bekommen und alle Personen haben mit dem ersten Kind angefangen und wussten am Anfang eben noch nicht, was auf einen da persönlich zukommt. Wir haben unsere Informationen auch aus dem Internet oder aus den diversen Broschüren. Wir haben uns auch oft untereinander unterhalten, um unsere Informationen auszutauschen. Ich hatte damals ein ganz tolles Buch, worin ich sehr gerne gelesen habe, als ich mit meinem ersten Kind schwanger war. Dort stand eben drinnen, wie weit das Kind in der Woche entwickelt ist und, was mit dem Körper passiert und desgleichen. Dieses Buch war recht informativ.
Natürlich beschäftigt schwangere Frauen auch die Frage, wie viele Erstlingskleidung sie benötigen oder, was zu einer Erstausstattung gehört. Viele Frauen kaufen auch in der Schwangerschaft diese Gegenstände und freuen sich umso mehr auf ihr Baby. Ich persönlich würde es auch niemals anders machen. Ich würde nicht erst die Erstausstattung kaufen gehen wollen, wenn das Baby da ist. Natürlich bekommt man heutzutage alle Gegenstände auf einen Schlag gekauft, gar keine Frage. Aber diese Handhabung muss ja ziemlich hektisch sein, wenn man alles sofort besorgen muss. Da habe ich es lieber, wenn ich mir monatelang Zeit lassen kann und diese Sachen eben nach und nach besorgen kann. So habe ich nach der Geburt die benötigte Zeit und Ruhe, die wir als Familie dann auch benötigen. So habe ich es zumindest immer gemacht.
Ich finde schon, dass man sich gut und viel informieren sollte, aber man sollte es in der Schwangerschaft nicht übertreiben. Meine Bekannte ist knapp in der 6. Woche schwanger und die hat jetzt schon den Drang, das komplette Kinderzimmer einzurichten.
Ihre Motivation in allen Ehren, aber das Kind ist noch nicht da. Sie ist noch nicht mal über die kritische 12. Woche hinaus und da denkt die jetzt schon daran, alles zu kaufen. Das wäre mir persönlich zu riskant, auch weil sie vor kurzem erst ein Kind verloren hat.
Ich würde das Kinderzimmer jetzt nicht erst nach der Geburt einrichten, aber eben auch nicht sofort wenn der Pinkel-Test trocken ist. Ich würde das so nach und nach machen und mir Zeit lassen. Stress ist bestimmt nicht gut für das Baby.
So etwas wie Spielzeug würde ich persönlich erst nach der Geburt kaufen. Vielleicht ein paar Rasseln oder so vorher, aber ansonsten kann das Spielzeug warten, weil ein Neugeborenes ja kaum etwas damit anfangen kann, wenn es den ganzen Tag schläft und isst.
Informieren sollte man sich schon, aber es auch nicht übertreiben. Das Informieren sollte man am besten bei anderen Müttern tun. Die ganzen Ratgeber erzählen einem zwar schon viel Wahres, aber auch vieles, was nicht stimmt. Viele Dinge sind einfach nur Geldschneiderei und man benötigt sie gar nicht.
Wenn ich überlege, was ich bei unserem ersten Kind alles gekauft habe, weil es irgendwo stand und wie viel ich davon dann letzten Endes wirklich nur benutzt und gebraucht habe, da ärgere ich mich doch über vieles. Bei meinem zweiten Kind war das dann anders, da wusste ich ja schon, was ich wirklich brauche und was nicht.
Und wenn ich dann doch etwas nicht hatte, es aber in seinem Fall sinnvoll war, dann wurde es nachträglich gekauft. In der heutigen Zeit kann man fast alles im Internet bestellen und erhält es bereits am nächsten Tag.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1198mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 534mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1154mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 397mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung