Infosäulen in S-Bahnhöfen nur noch für Notrufe?

vom 09.07.2013, 22:28 Uhr

Vor einigen Jahren tauchten an vielen Bahnhöfen große Säulen auf, die zum einen die Möglichkeit boten einen Notruf abzusetzen, aber auch eine Info-Taste beinhalteten. Mit Druck darauf, wurde man mit einem Servicecenter verbunden und konnte sich zum Beispiel über Fahrpläne oder Verbindungen informieren. Außerdem konnte man Beschädigungen melden und ähnliches.

Kürzlich fielen mir diese Säulen wieder an mehreren S-Bahnhöfen auf, allerdings ohne den Infoknopf, sondern nur noch mit der Notruftaste ausgestattet. Warum ist das so? Natürlich könnte man es damit begründen, dass fast jeder ein Handy oder Smartphone besitzt und davon anrufen kann, vor allem seit viele Servicenummern kostenfrei sind. Doch ebenso könnte man mit dem Handy einen Notruf absetzen.

Haben die Säulen bei euch noch eine Info-Taste oder wurden diese Deutschland weit abgeschafft? Vermisst ihr diese Möglichkeit oder ist es euch egal? Kennt vielleicht jemand die Hintergründe?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3205 » Talkpoints: 73,61 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei unserem Hauptbahnhof gibt es nur noch diese Notrufsäulen, alle Infotelefone wurden durch Notruftelefone ersetzt oder einfach komplett abgeschafft. Ich denke, die meisten Menschen holen sich die Informationen auf dem Smartphone und daher ist so eine Hotline nicht mehr wirklich gefragt und verursacht nur unnötige Kosten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^