Kauft ihr Pflanzen mit künstlich eingefärbten Blüten?
Es gibt sie schon seit Jahren, aber je nach Jahreszeit gibt es manchmal ganz besonders viele und ich denke, es wird auch generell einfach mehr. Vor allem im Winter gibt es Blumen zu kaufen, die farbig aufgemotzt sind. Manchmal sind die Blüten angemalt, manchmal auch die Blätter. Um genau zu sein, wird die Farbe wohl gesprayt. So gibt es blauen Weihnachtsstern, auch mit Glitzer drauf. Foto.. Besonders gern gemacht wird es auch bei Escheverien. Ebenso bei Kakteen.
Im Moment gibt es bei Obi wieder Orchideen, die knallblau sind. Diese sind aber entstanden, in dem man sie mit Wasser "gefüttert" hat, das mit irgendeiner Substanz blau angefärbt war. Somit ist das Blau wirklich in den Blüten, aber alles andere als natürlich.
Ich kann das nicht so richtig nachvollziehen. Immerhin bietet die Natur doch schon wirklich wunderschöne Pflanzen und Blüten. Gerade Orchideen gibt es in den schönsten Farben. Vielleicht nicht alle ganz natürlich, sondern auch durch Zucht hergestellt. Aber es sind dennoch schöne, natürlich Blüten. Warum muss man diese schöne Natur mit künstlichen Farben überdecken? Bei den anderen Pflanzen sogar durch Spray und Lack, also die totale Chemiekeule. Und dann sehen sie aus wie Plastikblumen.
Findet ihr das schön? Habt ihr schon lange auf diese Abwechslung in der Pflanzenabteilung gewartet? Gehört es für euch vielleicht schon zu Weihnachten dazu? Was passiert mit den Pflanzen nach Weihnachten? Überleben die das überhaupt lange mit der Lackschicht? Warum kauft man nicht gleich Plastikblumen?
Ich habe mal eine Pflanze, eine Kakteenart glaube ich, geschenkt bekommen, die mit einer nachtleuchtenden Farbe angemalt war. Die Pflanze sah bei Tag ganz normal aus, hat aber im Dunkeln giftig-grünlich geleuchtet. Das fand ich schon toll, sah aus wie eine Pflanze von einem anderen Planeten.
Die Pflanze gibt es übrigens immer noch, ich musste mir keine Gedanken über eine ordentliche Entsorgung machen. Aber da die Farbe natürlich nicht mit wächst leuchtet sie inzwischen nicht mehr. Wenn ich mir eine Pflanze kaufen würde, würde ich durchaus noch mal so eine nachtleuchtende Pflanze kaufen, aber das ist auch das einzige in die Richtung, das mir gefällt.
Besonders schlimm finde ich die Auswüchse inzwischen bei den Weihnachtssternen. Ich hatte letztes Jahr ein Geschenk für meine Tante in einen kleinen Korb gepackt und dachte, da passt schön noch ein kleiner Weihnachtsstern dazu, ich fahre mal schnell zu Obi und hole einen.
In diesem Gartencenter gab es wirklich meterweise Weihnachtssterne, aber keinen einzigen mehr in normalen Rot und ohne Glitter. Als ich das in der Gärtnerei, die ich danach aufgesucht habe, erzählt habe, meinte die Verkäuferin auch, dass man dann doch gleich Plastikblumen kaufen soll.
Bunte, angesprühte Pflanzen kaufe ich ganz sicher nicht und ich hoffe auch, dass niemand auf die Idee kommt, mir solche verunstalteten Pflanzen zu schenken. Die Pflanzen und Blumen gibt es in vielen Farben und jeder findet dort etwas in der Naturfarbe der Pflanzen. Also müssen sie nicht mit Farbe oder Lack angesprüht werden. Ganz ehrlich, tun solche Pflanzen mir richtig leid. Sie bemühen sich, uns ihre ganze vielfältige Pracht zu zeigen und was macht der Mensch? Er ignoriert ihre Schönheit und sprüht sie bunt an.
Es stimmt, dass es kaum Weihnachtssterne ohne Glitzer gab. Ich war ebenfalls in drei Geschäften und suchte einen ganz normalen roten Weihnachtsstern. Was jemand an blauen Weihnachtssternen schön findet oder an Weihnachtssternen mit Glitzer - ich weiß es wirklich nicht. Aber ich hatte interessehalber bei Kaufland mal beobachtet, wer sich solch glitzernde Weihnachtssterne kauft. Es waren immer ähnliche Menschen, die wohl eine Vorliebe für solch glitzernde Ware hatten und der Meinung waren, dass sie etwas besonders kauften.
Man fand es auch viel in Gestecken, dass die mit Glitzer besprüht waren. Wem es gefällt, der soll sich solche Blumen zu Hause hinstellen. Ich jedoch mag sie nicht und lehne bunt angesprühte und glitzernde Pflanzen ab.
Mir ist es vor vielen Jahren einmal passiert, dass ich einen optisch aufgehübschten Kaktus gekauft habe. Allerdings sah die Blüte natürlich aus und es stellte sich erst später heraus, dass sie nur in den Kaktus gesteckt wurde wie eine Nadel. Und da in der Natur doch bei vielen Blumen keine blauen Blüten vorhanden sind, würde ich mir auch nie eine entsprechende Orchidee kaufen.
Auch bei anderen Blumen, wo ich die Farbvarianten in etwa kenne, würde ich auf den Kauf verzichten. Wobei ich da auch im Internet recherchieren würde, ob da Züchter nicht doch die diese Entwicklung geschafft haben. Aber soweit es mir gekannt ist, dürfte es mehr als schwierig sein wirklich Blumen mit reinblauen Blüten zu züchten. Wenn, dann geht es doch immer mehr ins Violette.
Ich kaufe keine künstlichen Pflanzen oder Pflanzen mit künstlichen Teilen oder eingefärbten Blüten, da diese Pflanzen meistens nur kurze Zeit schön anzusehen sind und nachher entweder eingehen oder die gefärbten Blüten verlieren und nicht mehr schön anzusehen sind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?