Handbuch Englisch

vom 08.08.2008, 14:32 Uhr

Das Handbuch Englisch aus dem Tandem-Verlag ist ein Buch, womit nahezu jeder Englisch lernen kann. Denn in diesem Buch werden zum Beispiel lebensnahe Dialoge des Alltags und Redewendungen im Büro, aber auch viele Übungen zu Wortschatz und Grammatik einfach erläutert. Dabei eignet sich dieser Ratgeber besonders für die Menschen, die schon Englisch in der Schule gehabt haben, es aber nicht so oft angewendet haben, nachdem sie aus der Schule raus gewesen sind. Man kann mit diesem Buch versuchen seine Englischen Kenntnisse so aufzufrischen, dass man englisch auch wieder sprechen und nicht nur lesen kann.

Dabei teilt sich das Buch in viele kleine Kapitel ein, die dafür sorgen, dass dem Leser nicht langweilig wird, er aber trotzdem effizient lernt und sein Englisch verbessern kann. So heißt ein Kapitel zum Beispiel: „Welcome Back to Herringbourne“. In diesem werden einem erste Einleitungen und Hilfen gestellt, sowie die Grammatik des Englischen noch einmal bewusst wiederholt. So kann man sich hier mit der einfachen Gegenwart und der zurzeit laufenden Gegenwart beschäftigen.

Schön gelungen an diesem Buch ist meiner Meinung nach auch, dass es zu fast jedem Kapitel eine schöne Liste mit den wichtigsten Vokabeln gibt, damit man diese lernen kann. Dabei werden auch Vokabeln erklärt die eigentlich sitzen sollten. So wird es einem Anfänger ermöglicht sich auch in diesem Buch zurechtzufinden.

Innerhalb jedes Kapitels gibt es einzelne Übungen. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um Einsetzübungen, damit man diese direkt im Buch erledigen kann und nur einen Stift zusätzlich braucht. So gibt es zum Beispiel in einem der ersten Kapitel eine Einsetzübung, bei der man kleine Wörter einsetzen muss, aber es gibt auch komplizierter Übungen, wo man versuchen muss die richtige Vergangenheitsform zu benutzen und einzusetzen.

Eine weitere Besonderheit in diesem Buch ist es, dass es am Ende des Buches zum einen die Lösungen gibt, die man dann nachgucken kann und zum anderen gibt es noch eine genaue Liste mit unregelmäßigen Verben, sodass man auch in der Lage ist diese zu lernen ohne sich ein anderes Buch kaufen zu müssen.

Für Kinder halte ich dieses Buch als nicht geeignet, weil es keine Bilder enthält und somit schnell uninteressant werden könnte. Aber auf jeden Fall ist es auch für Anfänger geeignet, weil die Übungen sehr gut erklärt werden und auch einfach zu verstehen sind. Insgesamt hat das Buch rund 320 Seiten und ist für 4 Euro zu haben. Die Autorinnen des Buches heißen Uta Hasenkamp und Maureen Roycroft-Sommer.

Das Cover des Buches ist relativ schlicht gehalten und wird in ein dunkles Rot getaucht. Dabei befindet sich über dem Rot am oberen Rand ein bunter Farbstreifen und der Aufdruck „Wissen Sofort“.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn das Buch noch immer so günstig ist, dann ist das ja wirklich bemerkenswert. Man findet mittlerweile ja nicht mehr viele gute Lehrbücher, die nur so wenig kosten. Dabei hat das Buch ja recht viele Seiten, wobei vier Euro da nicht wirklich teuer sind. Ich denke, dass man daher nichts falsch mit diesem Buch machen kann, wenn man es sich zulegt. Man hat ja nicht viel Geld verloren, auch wenn es einem nicht gefallen oder nicht helfen sollte.

Ich brauche dieses Buch nun nicht, da ich fließend Englisch spreche, wobei es ja durchaus viele Erwachsene gibt, die völlig außer Übung sind, was diese Sprache angeht oder die keine besonders großen Kenntnisse haben. Allerdings wären Bilder auch für Erwachsene nicht schlecht. So etwas erleichtert und versüßt einem das Lernen dann doch immer ein wenig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^