Kritharaki - griechische Reisnudeln - Kalorien

vom 02.10.2011, 17:36 Uhr

Gestern entdeckte ich zufällig wieder Kritharaki, also diese griechischen Reisnudeln, im Supermarkt und heute gab es sie dann zum Mittagessen. Da ich momentan leider an einer Entzündung des Zwölffingerdarms leide, steht das abnehmen bzw. Kalorienzählen eher im Hintergrund, trotzdem würde mich folgendes interessieren: Bei Nudeln ist es ja so, dass sich die Grammanzahl vor und nach dem Kochen unterscheidet - logischerweise.

Auf der Packung der Kritharaki sind 100g mit gut über 350 Kalorien angegeben. Heftig, wenn ihr mich fragt. Da sie sich aber auch, wie Nudeln, stark mit Wasser voll saugen, müsste doch bezüglich der Grammanzahl nach dem Kochen auch eine Veränderung vorliegen, sprich gekocht dürfte ich für 350 Kalorien mehr als 100 g (ungekocht) verspeisen. Zu Nudeln findet man dazu einiges bei Google, zu den Kritharaki jedoch nur wenig. Hat da zufällig jemand eine Ahnung bzw. Erfahrungen durch diverse Diät-Programme?

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Grunde sind das doch ganz normale Nudeln aus ganz normalem Nudelteig. Die Kalorien verändern sich nicht, je nachdem in welche Form man den Teig presst.

Schau einfach mal auf einer Packung Standardnudeln wie Fussili oder Spaghetti nach den Kalorienangaben. Ich mag mich irren, aber die dürften auch bei rund 350 Gramm je hundert Gramm trockener Nudeln liegen. Plus minus ein paar leichte Abweichungen je nachdem ob es sich um Eiernudeln handelt oder nicht.

Klar ziehen die Nudeln beim Kochen viel Wasser. Aus 100 g trockenen Nudeln werden mindestens 200 g gekochte. Allerdings ist man genauer, wenn man die Nudeln vor dem Kochen trocken wiegt und dann gekocht isst. Denn wie schwer die Nudeln nach dem Kochen sind, das hängt auch davon ab, wie stark der Hartweizengrieß von dieser Ernte quillt und wie weich man die Nudeln kocht. Und das lässt sich schlecht rückwärts berechnen, wie viele Nudeln das vorher waren.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^