Brot backen: Selbst Sauerteig machen

vom 07.04.2010, 21:08 Uhr

Ich möchte gerne wieder häufiger selbst Brot backen, weil ich selbst gebackenes Brot einfach leckerer finde, als das, dass man kaufen kann. Nun würde ich es aber gerne mal ohne Hefe und mit Sauerteig machen, womit ich mich kaum auskenne.

Wie macht man denn einen Sauerteig richtig und wie lange dauert es dann, bis der auch so weit ist, dass man damit backen kann? Ich würde den Teig gerne selber ansetzen und dann auch immer wieder neu machen, das schmeckt sicherlich toll, wenn man den Dreh erst einmal heraus hat.

» No One Lives 4ever » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Man kann es zwar versuchen, einen Sauerteig von Null an anzufangen, aber es ist nicht sicher, ob da die richtigen Kulturen zum richtigen Zeitpunkt den Sauerteig besiedeln. Es kann also durchaus sein, dass das Ergebnis fies schmeckende Brote erzeugt. Deshalb hüten traditionelle Bäcker ja ihren Ansatz über Generationen wie einen Schatz.

Ich würde mir im großen Supermarkt oder Reformhaus einen halb fertigen Sauerteig kaufen und diesen nach Anleitung vermehren und züchten. Das dauert nur ein paar Tage, bis man dann eine ausreichende Menge hat, mit der man beim Backen loslegen kann. Aber die Geduld lohnt sich in jedem Fall.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^